«Kurz erklärt»: Wie fördert die SRG Schweizer Musik?
Wie viel Schweizer Musik in den SRG-Programmen vorzukommen hat, wird jährlich in einer «Charta» festgelegt. Wir erklären dir, was der Leistungsauftrag der SRG betreffend einheimischer Musik ist und welche Plattformen sie für hiesige Künstler zur Verfügung stellt.
Was für den Film das Fernsehen, ist für die Musik das Radio – so verankerte die SRG 2004 ihre Zusammenarbeit mit Vertretern der Schweizer Musikbranche in der «Charta der Schweizer Musik». Diese verfolgt das Ziel, das Ansehen der Schweizer Musik sowie talentierte Musikerinnen und Musiker zu fördern. Zudem verpflichtet sich die SRG, in ihren Radioprogrammen einen angemessenen Anteil an Schweizer Produktionen auszustrahlen.
Richtwerte für Radioprogramme
Doch was gilt als Schweizer Musik? Darunter fallen Aufnahmen oder Live-Ausstrahlungen mit Schweizer Komponisten, Interpreten oder Produzenten sowie Aufnahmen mit einer massgeblichen Schweizer Beteiligung. Diese, in der Charta definierten, Ziele sind über alle 16 Radioprogramme (mit Musikanteil) hinweg einzuhalten. In der Charta wurden Richtwerte definiert, nach welchen sich die Programmmacher zu richten haben. So sendete Radio SRF 3 im Jahr 2015 rund 21% (Richtwert 21%) und Radio SRF Virus sogar rund 52% (Richtwert 50%) Schweizer Musik. Die Richtwerte werden jährlich zwischen den Programmmachern und Vertretern der Musikszene ausgehandelt.
Plattformen für Schweizer Künstler
Neben der Ausstrahlung nationaler Musik im regulären Radioprogramm stellt die SRG weitere Musikplattformen für junge Künstler zur Verfügung:
«Bandporträt»: Unter dieser Rubrik stellt Radio SRF Virus jede Woche eine interessante neue Schweizer Band in Bild und Ton vor.
«8x15.»: Acht Bands – und jede hat 15 Minuten Zeit, ihre Musik schmackhaft zu machen. Bei «8x15.» haben verschiedene Schweizer Bands die Möglichkeit, sich zu etablieren und vom Publikum gleichzeitig ein Feedback zu bekommen. Die Konzertreihe findet mehrmals im Jahr in unterschiedlichen Städten statt.
vxm.ch: Volksmusik-Plattform. Die Musikredaktion der SRF Musikwelle, RSR la Première, Rete Uno und Radio Rumantsch machen sich hier regelmässig auf die Suche nach neuen Formationen, um sie und ihre Kompositionen zu entdecken
mx3.ch: Die Drehscheibe der zeitgenössischen Schweizer Musik. Eine Kreuzung, wo sich Musiker, Fachleute, Fans, Labels, Clubs, Festivals, Vereine und Radios treffen. Hier kann Musik hochgeladen werden, damit sich Musikredakteure die neusten Acts anhören können.
Du bist der DJ: Von 21 bis 6 Uhr hast du bei SRF Virus die Möglichkeit, das Musikproramm aus dem Fundus der Schweizer Musik selbst zu bestimmen.
Swiss Satellite Radios: Radio Swiss Classic, Radio Swiss Jazz und Radio Swiss Pop
Neben den Sendungen im Radio serviert auch Fernsehen SRF mit Sendungen wie «musicnight» Musikvollprogramm. Im Zentrum stehen Schweizer Acts, aber nicht nur.
Musikpreise
Als Partnerin von verschiedenen Schweizer Musikpreisen wie beispielsweise dem Schweizer Grand Prix Musik 2015 oder den «Swiss Music Awards» leistet die SRG ebenfalls einen namhaften Beitrag zur Förderung von Schweizer Künstlerinnen und Künstlern im musikalischen Bereich.
Auf der Website der SRG Deutschschweiz sind mehrere Beiträge zum Fokus «Schweizer Musik» erschienen. Hier geht's zur Übersicht.
Text: SRG / SRF, lz
Bild: SRF 3
Kommentar