Wo die guten Ideen entstehen

Zwei Mal im Jahr trifft sich das Team von SRG Insider mit jungen Leuten, um sich Inputs zu holen und um gemeinsam mit ihnen Ideen für Aktionen oder Veranstaltungen zu entwickeln. So auch letzten Montag.

Die Begleitgruppe, so nennen wir die jungen Damen und Herren, diskutiert einerseits mit uns über den SRG Insider und dessen Inhalt, andererseits spinnen sie Ideen, wie sich Hürden überwinden und die nächsten Aktionen und Veranstaltungen planen liessen. Seit wir 2013 die Begleitgruppe ins Leben gerufen haben, ist sie immer grösser und bunter geworden – sei es in Bezug auf die Region, aus der die Leute stammen oder auf ihren Hintergrund, warum sie in der Gruppe sind. Eins ist ihnen aber sicher gemein: Sie alle sind daran interessiert, was mit und in den Medien passiert und sie alle sind gewillt sich für den Stellenwert der SRG und den Service public zu engagieren.

Viel Kopfarbeit ...

Im Vorfeld zu jeder Sitzung wird vom Insider-Team jeweils ein Thema festgelegt, über das an dem Abend gebrütet werden soll. Ganz am Anfang, als die Plattform noch in den Kinderschuhen steckte, war die Frage, wie der Insider generell gefällt. Welche Inhalte überzeugen – welche nicht? Wie könnte die Plattform weiterentwickelt werden? Konkreter wurde es in den darauf folgenden Sitzungen, in welchen bereits über mögliche Veranstaltungen gesprochen wurde. Gerne möchten wir vom Insider eine medienkritische Veranstaltung auf die Beine stellen, die Medienschaffende und junge Medieninteressierte zusammenbringt. Dazu hat die Begleitgruppe in den zwei kreativen Stunden ganze acht Konzepte erstellt, von denen nun eines darauf wartet, realisiert zu werden – wir sind und bleiben dran.

... auf welche Taten folgen

Das gleiche Bild zeigte sich am letzten Montag: Wir warfen das Thema «SRG Insider-Botschafter» in die Runde. Wie schaffen wir es, junge Leute für uns zu gewinnen – junge Leute, die von der Wichtigkeit und der Qualität des Service public überzeugt und gewillt sind, ihre Meinung auf unterschiedlichste Weise kund zu tun? Es folgten intensive Gespräche, ernst und weniger ernst gemeinte Vorschläge und schliesslich wurde entschieden, mit welchen zwei Ideen wir nach Hause gehen und nun weiterarbeiten werden. Der Ball liegt also bei uns. Oder bei dir. Hast du Lust gemeinsam mit uns diese obenerwähnte medienkritische Veranstaltung auf die Beine zu stellen? Dann melde dich unter: info@srginsider.ch. Wir freuen uns auf dein Mitwirken.

Text: Laura Verbeke
Bilder: Viviane Aubert / Laura Verbeke

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten