«DOK»: Zürich Junkietown
Süchtige in Unrat und Dreck vor sich hin vegetierend, gewalttätige Dealer und hilflose Behörden: Anfang der 1990er-Jahre eskalierte in Zürich die offene Drogenszene. Der Platzspitz und der Letten erlangten traurige Berühmtheit. 20 Jahre später ist nichts mehr davon zu sehen. Doch für die Betroffenen von damals ist die Vergangenheit immer noch präsent.
«Drogenszene am Platzspitz schockiert auch das Ausland» titelte im April 1989 der «Blick». Die Grünanlage inmitten der Stadt Zürich, direkt neben dem Hauptbahnhof, war damals Treffpunkt für Drogenabhängige und Dealer aus ganz Europa. Der «Needle Park» prägte den Ruf der Stadt. Zu Spitzenzeiten versammelten sich auf dem Platzspitz bis zu 3000 Menschen, die hier dealten und fixten. Zahlreiche Menschen starben. Aids verbreitete sich rasant. Zwischenzeitlich hatte Zürich die höchste Aidsrate in Europa. Ärzte, Gassenarbeiter und freiwillige Helfer leisteten Nothilfe.
Der «DOK»- Film von Béla Batthyany begleitet Kathrin Winzenried auf Spurensuche: Wie kam es zu dieser unvergleichlichen Katastrophe, wieso mussten so viele Menschen sterben und wie geht es den damals Betroffenen heute? Am Letten begegnet Kathrin Winzenried Ursula Brunner, die die Zeit vor 20 Jahren als Süchtige hautnah miterlebt hat. Nach der Lettenschliessung im Februar 1994 fand sie Aufnahme in verschiedenen Institutionen und im Methadonprogramm. Heute führt sie ein «beinahe suchtfreies Leben», wie sie sagt.
Der Psychiater Ambros Uchtenhagen erläutert, weshalb die kontrollierte Heroinabgabe nachweislich ein Erfolg ist und er für einen pragmatischen Umgang mit Drogen plädiert – eine Haltung, die der SVP-Politiker Toni Bortoluzzi nicht nachvollziehen kann. Er kritisiert die heutige Drogenpolitik und bemängelt, dass die Menschen in ihrer Sucht belassen würden, anstatt ihnen dabei zu helfen, einen Ausweg zu suchen.
Im basellandschaftlichen Langenbruck, in einem Altersheim für Langzeitsüchtige, trifft Kathrin Winzenried schliesslich auf Menschen, deren lange Suchtkarriere in der offenen Drogenszene in Zürich ihren Anfang nahm – ein Ort, den sie seither bewusst nie mehr besuchten.
Schau dir jetzt die «DOK» an:
Quelle: SRF
Bild: SRF
Kommentar