«Öpis mit Medie»: Wie werde ich Inlandkorrespondent/in?

Sie ist die Anlaufstelle Nummer eins für News aus der Region Aargau Solothurn: TV-Inlandkorrespondentin Noëmi Ackermann. Warum sie das, was sie heute macht, so gerne tut – darüber spricht sie in unserem Video. Wenn es nach ihr geht, hat sie den besten Job im Unternehmen, vielleicht auch, weil man da so viel telefoniert?

Was sind die Hauptaufgaben von TV-Inlandkorrespondenten bei SRF? Mit welchen Herausforderungen sind sie tagtäglich konfrontiert und was ist das Stressigste an ihrem Beruf? Wir haben dazu die TV-Inlandkorrespondentin Noëmi Ackermann im Regionalstudio Aargau Solothurn getroffen und ihr über die Schultern geschaut. Es braucht vor allem eines: Kenntnisse über die Region, in welcher man für SRF News-Sendungen wie «10vor10», «Schweiz aktuell» oder die «Tagesschau» berichtet. Was Noëmi sonst noch alles bewerkstelligen muss, zeigt sie euch gleicht selbst.

Der beste Job im Unternehmen? Den Bericht zur Veranstaltung «Wie werde ich Inlandkorrespondent/in?» findest du hier:

Zum Bericht

Mit «Öpis mit Medie» hat SRG Insider 2013 eine Veranstaltungsreihe lanciert, bei welcher in regelmässigen Abständen die vielseitigen Berufe von SRF vorgestellt werden. Die Veranstaltungen richten sich sowohl an junge Leute, die in den vorgestellten Berufen Fuss fassen möchten, aber auch an diejenigen, die grundsätzlich medieninteressiert sind. Die vergangenen Veranstaltungen hatten die Berufe Musikredaktor/in, Videojournalist/in, Fernsehregisseur/in, Sportkommentator/in, Multimediajournalist/in, Bundeshausredaktor/in,
Interaction Designer, Radiomoderator/in, Inlandkorrespondent/in und Gameredaktor/in zum Thema. Die nächste Veranstaltung ist im Herbst 2016 geplant. Infos dazu findest du zu gegebener Zeit auf srginsider.ch.

Video: Christina Brun
Redaktion: Viviane Aubert

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten