Der Schweiz den Spiegel vorhalten
Die Schweiz ist viersprachig, multikulturell und buntscheckig. Diese Vielfalt machen die zwei neuen SRG-Web-Serien «cliCHés» und «STHOPP SUISSE» zum Thema.
Die Web-Serien der SRG sollen zum Denken anregen und gewohnte Sehmuster durchbrechen. Sowohl «cliCHés» als auch «STHOPP SUISSE» widmen sich auf witzige Art dem Bild, das sich jede und jeder von der Schweiz macht.
«cliCHés»: Über gegenseitige Vorurteile
Die Deutschschweizer essen schlecht. Die Romands trinken bereits am Morgen einen «ballon de vin». Die Tessiner sind faul. Und die Bündner sind Subventionsjäger. Alles Klischees? Die Macher von «cliCHés» wollen es wissen: Lisa Catena, Frédéric Recrosio, Flavio Sala und Flurin Caviezel – vier Kabarettisten aus vier Sprachregionen. Kurz: «cliCHés» ist Fact checking mit einem Augenzwinkern.
«STHOPP SUISSE»: Über unsichtbare Grenzen
Durch die Schweiz verlaufen viele Grenzen. Topografische. Sprachliche. Kulturelle. Die meisten sind unsichtbar. Was geschieht, wenn dort zum Spass plötzlich Zollstellen stehen? Die Serie «STHOPP SUISSE» will genau diese Grenzerfahrungen machen und tief verwurzelte Schweizer Besonderheiten aufdecken.
Text: SRG/lv
Bild: Visual «cliCHés», SRG
Kommentar