Die DNA von Innovation
Mit Innovation bringt man oft «nur» Brainstormings in Verbindung. Aber: Brainstormings funktionieren nicht immer. Für erfolgreiche Innovation braucht es mehr, fanden Nadja Schnetzler und das Team von BrainStore und haben daher kurzerhand die DNA von Innovation entschlüsselt.
Starte mit guten Briefings
Ein gutes Briefing braucht zweierlei: Jemanden mit einer guten Idee (und all den nötigen Informationen) sowie den Innovationsexperten (also vielleicht dich?), welcher bei der Umsetzung unterstützt.
Stelle eine kreative Community zusammen
Wie Nadja uns bereits verraten hat (verpasst? Lese es hier nach): Je diverser die Gruppe, desto spannender die Ideen. Kreativität ist wichtig, Diversität wichtiger!
Motiviere deine Community
In einer Welt voller Ablenkung ist es unglaublich wichtig, dass deine Community den Fokus nicht verliert und im schlimmsten Fall das Projekt zum Stillstehen bringt.
Brauche die «Ideen Maschine», um Ideen zu kreieren
Bei der Umsetzung von Ideen fehlt oft ein klarer Prozess. Nadja hat mit ihrem Team daher die «Ideen Maschine» kreiert, um dir einen Leitfaden zu geben: Vorbereiten, Ansammeln, Extrahieren und Selektieren.
Platziere leitende Ideen auf der «Road Map»
Auf der sogenannten «Road Map» kommt die ganze Innovation zusammen (das «Big Picture»): Was passiert jetzt, was danach und was musst du dabei alles beachten?
Verbessere deine Innovationskultur
Frage dich immer: «Was ist unser Zweck?» und kümmere dich um dein Team, um deine Innovationskultur ständig zu verbessern.
Wichtig: Die Arbeit an Innovationen ist dann erfolgreich, wenn du alle sechs Kategorien beachtest, dir aber bewusst bist, bei welchen Kategorien du besonders Zeit und Energie investieren solltest. Auf der Webseite von BrainStore findest du die aufgeschlüsselte DNA von Innovation.
Text: BrainStore/nm
Bild: Colourbox.de
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