Praktikantenleben: Endspurt
Da ich «leider» die Hälfte vom April im Leutschenbach verpasst habe (Ferien – u know!), berichte ich dir jetzt von geballten eineinhalb Monaten! Mach dich auf etwas gefasst – es ist viel passiert.
Der Witz liegt im April
Ach, was habe ich im April gelacht! Da haben wir uns auf SRG Insider nämlich dem Thema «Humor» gewidmet und wie all meine Freunde wissen, liebe ich ja Witze (xgüsi für die ab und zu vielleicht etwas flachen davon). Ich durfte mich also auch im April wieder mit einigen interessante Menschen austauschen: Unter anderem habe ich den Head of Comedy bei SRF 3, Domenico Blass, im SRF-Radiostudio getroffen (ich war vorher noch nie dort, scho bizli speziell gsi) und ihn gefragt, wie denn eigentlich Pointen für Radio und Fernsehen entstehen. Zudem traf ich mich mit Zeki Bulgurcu – der Herr von Swissmeme, für diejenigen, die sich jetzt fragen: Zeki? – und habe mit ihm über den Erfolg seiner Memes gesprochen.
Literatur und Service public?
Im Mai haben wir uns auf SRG Insider dem Thema «Literatur» angenommen und uns gefragt, wie die SRG Schweizer Literatur fördert oder welcher E-Reader der Beste ist. An spannenden Gespräche hat es mir auch in diesem Monat nicht gefehlt – zum Beispiel mit Jungautor Frédéric Zwicker, welcher 2016 sein erstes Buch publizierte. Von ihm wollte ich wissen, wie sich denn so ein Debütroman schreibt und wie er mit den Reaktionen auf sein Buch umgeht. Von Seiten SRF bin ich mit Nicola Steiner («Literaturclub», «52 beste Bücher») zusammengesessen und habe von ihr erfahren, wie eine Literaturkritik entsteht.
I can show you the world... äh Studios.
Wer unsere Instagram-Story nicht sah: am 18. Mai hatten wir unsere dritte SRG-Insider-Studiotour! Yay! Auch dieses Mal waren rund 20 interessierte junge Menschen dabei und haben unserem tollen Guide Löcher in den Bauch gefragt. «Leider» war ich nur bis zur Hälfte dabei, nachher «musste» ich ins Sportstudio zu Steffi Buchli und Lars Weibel und mit ihnen das Hockey-WM-Spiel Schweiz-Schweden schauen – der Hockey-Fan in mir war ziemlich happy. Mit diesen zwei Hockey-Experten live ein Spiel im Studio mit zu verfolgen und die anschliessende Live-Analyse nicht vor dem Bildschirm sondern in Echt zu sehen war schon nice. Schade ist jetzt Sommer und keine Hockey-Zeit.
Wochenendarbeit! SKANDAL?
In der darauffolgenden Woche arbeitete ich freiwillig an einem Samstag bei Sonnenschein und 30 Grad in den Räumen von SRF – aber hey: es war voll läss imfall. Wir führten den SRG-Insider-Podcast-Workshop mit sechs tollen Podcastlern und vier genau so tollen Experten durch. Zur Erinnerung: Wir haben im Januar das Thema «Podcasts» behandelt und waren uns einig: es braucht mehr Schweizer Podcasts. Es werden hier also bald die fünf Pilotfolgen der sechs Podcastler im User-Voting freigeschaltet – seid gespannt, es kommen viele tolle Sachen auf euch zu.
So, jetzt mache ich mich wieder an die Arbeit und geniesse die letzten Wochen im Leutschenbach. Ja, die letzten Wochen. Sniff. Wieso gehen Praktika immer so schnell vorbei? :(
Kommentar