«YouNews»: Jugendliche gestalten SRF-Programme
In der Woche vom 14. bis 20. Januar 2019 wirkten Schweizer Jugendliche beim Radio- und Fernsehprogramm bei SRF mit.
Bei der zweiten Ausgabe von «YouNews», der Schweizer Jugendmedienwoche, erhielten über 20 Jugendliche die Möglichkeit, bei SRF die journalistische Arbeit kennenzulernen. In den Redaktionen von «Tagesschau», «Arena», Radio SRF 3, Radio SRF Virus und der Redaktion der Radionachrichten schnupperten die Youngsters Medienluft.
Arena
In der «Arena» vom Freitag, 18. Januar übergab Jonas Projer das Zepter im Ring gleich ganz an die Jugend. Mit der 17-jährigen Sara Beeli, der 16-jährigen Andrea Marti und dem 16-jährigen Luis Baptista übernahmen bei der Jugend-«Arena» drei Gymnasiasten die Moderation und Gesprächsleitung (siehe Foto oben).
In der Hauptrunde standen Vertreterinnen und Vertreter der Bundesratsparteien Rede und Antwort. So gingen SVP-Nationalrätin Barbara Steinemann, FDP-Ständerat Ruedi Noser, CVP-Nationalrat Martin Candinas und SP-Nationalrat Cédric Wermuth auf die Fragen der Jugend ein. Die Themen der Sendung erarbeiteten die drei Nachwuchsmoderatoren zusammen mit der «Arena»-Redaktion in der Woche vor der Sendung, dabei wurden sie von drei weiteren Jugendlichen unterstützt. Sieh dir die komplette Sendung an:
SRF Virus
Wie arbeitet die Redaktion der audiovisuellen Plattform Radio SRF Virus? Wie werden Inhalte am besten für die unterschiedlichen Publikumsbedürfnisse produziert? Welche Publikationswege und Social-Media-Plattformen eignen sich am besten für bestimmte Inhalte? Warum ist gutes Storytelling wichtig, und was bedeutet es konkret für unterschiedliche Kanäle?
Während zwei Tagen lernten Alberto Saligari, (17), Sarina Dünnenberger (16), Eliah Brunner (15) und Vanessa Aline Gräni (15) auf der Redaktion von Radio SRF Virus erste Basics im journalistischen Handwerk kennen. Die vier Jugendlichen erfuhren, wie Inhalte gemeinsam gestaltet und nach welchen (Qualitäts-)Kriterien Inhalte ausgewählt und umgesetzt werden. Und sie produzierten eigene Inhalte – das können Onlineartikel, Radiobeiträge, kurze Webvideos oder Interviews sein. Mehr dazu im Video:
SRF 3
Am Mittwoch, 16. Januar 2019, bestimmten sechs Sekundarschüler aus Adliswil ZH einen Tag lang mit, was auf Radio SRF 3 zu hören war. Sie waren von der Planungssitzung bis zur Sendungskritik Teil des Redaktionsteams und arbeiteten am tagesaktuellen Programm mit.
Insbesondere konzipierten sie die Drivetime-Sendung von 15.00 bis 19.00 Uhr – gemeinsam mit dem Moderator und dem Produzenten. Die sechs Rookies recherchierten Fakten und halfen, das Programm zusammenzustellen. Und schliesslich dokumentierten sie ihren Arbeitstag bei Radio SRF 3 auf dem Instagram-Account des Senders. Die daraus entstandene Insta-Story findest du in den Highlights von SRF 3 auf Instagram.
Tagesschau
Worüber sollte die «Tagesschau» schon lange berichten? Was für einen Beitrag würdet ihr realisieren? Auf diese Fragen konnten Gruppen aus Schulklassen Antworten einreichen. Mit ihren Ideen ausgewählt wurden sechs Jungs der zweiten Bez in Seon AG und vier Jungs der dritten Sekundarschule in Erlenbach ZH.
Diese Schüler haben gemeinsam mit der Redaktion den von ihnen vorgeschlagenen Beitrag für die «Tagesschau» erstellt. Dafür haben sie mehrere Tage gefilmt, Interviews geführt und waren beim Schnitt dabei. Der Beitrag wurde dann in der «Tagesschau» am Freitag, 18. Januar 2019, ausgestrahlt. Sieh dir den fertigen Beitrag an:
Text: SRF
Bild: SRF/Oscar Alessio
Videos: SRF
Kommentar