«DOK»: Hoch hinaus – Die China Expedition

Im fernen China wollen fünf junge Männer auf völlig unbekannten Wegen den 6500 Meter hohen Gipfel des Xuelian Feng besteigen. Aus einer Vielzahl von Bewerbern aus der ganzen Schweiz hat der Schweizerische Alpenclub SAC das Team dieser jungen Bergsteiger zusammengestellt.

Mit mehr als 6000 Berggipfeln höher als 5000 Meter über Meer ist China eine verlockende Herausforderung für die jungen Bergsteiger, die nicht auf ausgetretenen Pfaden unterwegs sein wollen. Die sechs Schweizer haben vor, im abgelegenen Tian-Shan-Gebirge im Nordwesten von China ihre Zelte aufzuschlagen. Vom Basislager auf 3500 Metern über Meer aus wollen sie versuchen, den Xuelian Feng zu besteigen, der mit 6500 Metern über Meer alle Gipfel der Umgebung überragt. Während der mehrwöchigen Expedition im Ausland erleben die jungen Männer Höhen und Tiefen.

Nach fast drei Jahren Vorbereitung startet das SAC Expeditionsteam unter der Leitung von Denis Burdet, einem der erfahrensten Bergsteiger der Schweiz. Nicolas, Sébastien, Lukas, Roman und Sebastian machen sich auf zum grossen Abenteuer. Mit Flugzeug, Überlandbus und schliesslich einem Treck von zwei Dutzend Pferden reisen die Nachwuchsbergsteiger und ihr Lead-Guide in das menschenleere Gebiet.

Der Film zeigt, wie das Team erste Akklimatisationstouren durchführt und den beschwerlichen Weg über einen zerklüfteten Gletscher zum Fuss ihres Wunschberges vorbereitet. Die sechs Schweizer werden von hochsommerlichem Schneefall überrascht, haben mit Verletzungen zu kämpfen, treiben vor dem grossen Aufstieg in einer nächtlichen Zeremonie Rababou, den bösen Berggeist aus – und müssen ständig mit dem Scheitern ihres Vorhabens rechnen.

Die Expedition führt die jungen Bergsteiger an ihre körperlichen Grenzen und zeigt ihnen, dass Freundschaft oft erfüllender sein kann als Erfolg.

Schau dir hier die ganze Sendung an:

Text: SRF
Bilder: SRF
Video: SRF

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten