«10vor10»-Serie: «Rastlos – Die 24-Stunden-Gesellschaft»
Rastlos arbeiten, rastlos kommunizieren und rastlos feiern. Die heutige Gesellschaft entwickelt sich immer mehr hin zu einer 24-Stunden-Gesellschaft. Welche Auswirkungen dies für uns hat, beleuchtet die «10vor10»-Serie «Rastlos».
Rastlos Teil 1
Party, immer und überall – «10vor10» begleitete die Sip-Patrouilleure eine Nacht lang in Zürich.
Rastlos Teil 2
Vielerorts ist es selbst nachts fast taghell. Für die Tiere ein grosses Problem, wie die Schweizer Forscherin Eva Knop am Verhalten von Insekten festgestellt hat. Dass es nachts auch mit viel weniger Licht geht, zeigt die Gemeinde Fläsch (GR). Darüber freuen sich dort nicht zuletzt die Fledermäuse.
Rastlos Teil 3
In der heutigen 24-Stunden-Gesellschaft arbeiten immer mehr Menschen dann, wenn andere schlafen. «10vor10» hat einen Schichtarbeiter begleitet und zeigt, was für spezielle Probleme gelöst werden müssen, wenn man in der Nacht arbeitet.
Rastlos Teil 4
Was macht die 24-Stunden-Gesellschaft mit uns? Im «10vor10»-Studio interviewt Arthur Honegger Theo Wehner, emeritierter Professor für Arbeits-Psychologie an der ETH Zürich.
Rastlos Teil 5
Anstatt immer erreichbar zu sein und fast nonstop Leistung zu bringen, gibt es auch Menschen, die sich dieser stressigen 24-Stunden-Gesellschaft verweigern. Im Bremgartenwald bei Bern gibt es eine Gruppe von Aussteigern, die seit sechs Jahren in Zelten im Wald leben und sich dem Rhythmus der Natur angepasst haben.
Text: SRF
Bild: unsplash/Marc Oliver Jodoin
Kommentar