«Öpis mit Medie»: Was macht ein/e Onlineredaktor/in?
Wie wird man eigentlich Onlineredaktor/in bei SRF? Wie die Berufsanforderungen aussehen und wie du den Einstieg schaffst, verrät dir Damian Schnyder, Chef der Onlineredaktion bei der Abteilung Kultur, in unserem Video.
Kultur bereichert das Leben. Auf den Social Media Kanälen und den Webseiten der Abteilung Kultur findest du deshalb das Beste zu Film & Serien, Musik, Literatur, Kunst, Bühne, Gesellschaft & Religion, Wissen, DOK-Filme und noch viel mehr.
Die Onlineredaktion der Abteilung Kultur
Für den vielfältigen Onlinecontent arbeitet ein ganzes Team von Onlineredaktorinnen und Onlineredaktoren im Meret Oppenheim Hochhaus in Basel mit Kolleginnen und Kollegen der Radio- und TV-Redaktionen zusammen.
Es ist ein grosser Vorteil, dass hier am Standort in Basel Radio, Fernsehen und Online zusammen sind. So können wir Themen trimedial miteinander absprechen.
Damian Schnyder, Chef der Onlineredaktion
Bei der Abteilung Kultur hat niemand einen fixen Arbeitsplatz. So kann man nämlich gleich neben das Gspändli sitzen, mit dem man gerade zusammenarbeitet. Zur Onlineredaktion gehören übrigens auch ein Videoteam sowie einige Personen, welche die Inhalte auf Social Media verbreiten.
In der Onlineredaktion wird in Schichten gearbeitet. Am Donnerstag sind fast alle Teammitglieder im Haus, da dann die Redaktionssitzung stattfindet. Im Rahmen eines Pitches werden dabei neue Ideen vorgestellt.
Wie Geschichten entstehen
Die spannesten Geschichten sind solche, die bewegen, berühren oder bereichern. In der Onlineredaktion ist es wichtig, dass die Themen der Artikel einen Zusammenhang mit dem aktuellen Fernseh- oder Radioprogramm haben, einen sogenannten Sendungsbezug. Was aber nicht heisst, dass die Geschichten eins zu eins übernommen werden müssen. Einen neuen Blickwickel auf schon bekanntes zu richten, ist schon mal ein guter Ansatz, um auf neue Ideen im gleichen Themenbereich zu kommen. Onlineredaktorin Ana findet zudem:
Die besten Geschichten entstehen aus Fragen, auf die du selbst noch keine Antwort weisst.
Ana Matijašević, Onlineredaktorin
In unserer Veranstaltungsreihe «Öpis mit Medie» stellen wir dir in regelmässigen Abständen die vielseitigen Berufe bei SRF, tpc und der SRG vor. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, zwischen 18 und 34 Jahren, die in den vorgestellten Berufen Fuss fassen möchten.
Eine Auflistung aller Berufe, die wir bereits unter die Lupe genommen haben findest du in unserer «Öpis mit Medie»-Übersicht.
Video: Christina Brun
Text: SRG Insider
Kommentar