«SRF Forward»: 6 Astronauten-Tricks für zuhause
Ob Einsamkeit, Angst, Wut oder Verzweiflung – eine weitere Woche des Lockdowns neigt sich dem Ende zu. Und so langsam setzt der Lagerkoller ein. Damit wir diese Zeit trotzdem gut überstehen, haben unsere Gspändli von «SRF Forward» den Nasa-Experten und Isolationsforscher Jack Stuster um Rat gefragt. Wie gehen eigentlich Astronauten mit der Isolation um? Und was können wir von ihnen lernen? Das erfährst du im neuen Video.
Ein Isolationsforscher bei der Nasa gibt dir in diesem Interview sechs Tipps gegen den Corona-Koller. Mit seinen Ratschlägen kannst du schwierige Situationen im Umgang mit der Isolation meistern. Der Nasa-Experte weiss nämlich, was Astronauten im Weltall tun, wenn sie sich einsam und isoliert fühlen. Und wie sie auf engem Raum Streit verhindern. Ihre Tricks lassen sich auch auf deinen Umgang mit dem Lockdown anwenden.
Das sind die Tipps von Nasa-Berater Jack Stuster im Überblick:
Tipp #1: Ziel vor Augen führen
Führ dir vor Augen, was das Ziel der Selbst-Isolation ist: Nämlich das Virus einzudämmen.
Tipp #2: Routinen entwickeln
Sorge dafür, dass dein Tag strukturiert ist. Besonders falls du alleine bist.
Tipp #3 :To-Do-Listen erstellen
Listen helfen dir zu sehen, was du bereits erreicht hast. Das kann deine Stimmung verbessern.
Tipp #4: gutes Zusammenleben
Setze dich mit deinen Mitbewohnern zusammen. Macht euch bewusst, wie wichtig es ist, gut miteinander auszukommen.
Tipp #5: gemeinsame Aktivitäten
Gemeinsam essen, Spiele spielen oder Filme schauen ist wichtig. Das sorgt für ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter allen.
Tipp #6: Privatsphäre respektieren
Alle im Haushalt sollten die Möglichkeit haben, sich auch einmal zurückzuziehen. Aber achtet darauf, dass sich niemand komplett abkapselt.
Text: SRF Forward
Bild: SRF Forward
Kommentar