«DOK»-Serie: Schweizer Helden der Lüfte

SRF hebt ab. In der vierteiligen Serie «Schweizer Helden der Lüfte» hat «DOK» fünf Schweizerinnen und Schweizer begleitet, deren Passion sie über die Wolken zieht. Dabei bewegen sich die Protagonistinnen und Protagonisten zwischen Himmel und Erde. Sie fliegen, schweben und retten. Und manchmal stürzen sie sich mitten in die Gefahr.

Zwei Tornadojäger in Amerika, eine Rettungsflugwacht in Botswana, ein Missionspilot im Dschungel von Osttimor, ein junger Segelkunstflieger und ein Heissluftballonpilot, der die Anden überqueren will: Sie sind allesamt Helden der Lüfte.

Auf der Suche nach dem perfekten Sturm
Der Mathematik- und Physiklehrer Dominic Blaser hat ein sehr aussergewöhnliches Hobby: In seiner Freizeit ist er Tornadojäger. Um das dramatische Naturschauspiel zu dokumentieren und fotografisch festzuhalten, reist der Familienvater zusammen mit seinem besten Freund Sascha nach Texas in die bekannte Tornado Alley.

Die Rettungsflugwacht von Botswana
Christian Gross und Misha Kruck beschlossen vor acht Jahren, nach Botswana auszuwandern. Dort gründeten der Unternehmer und die Notfallärztin im Busch des Okavango Deltas «Okavango Air Rescue», ein Luftrettungsunternehmen nach dem Vorbild der Schweizerischen Rega. Tagtäglich trifft das Paar dabei auf neue Schicksale.

Weltmeister im Segelkunstflug
Jonas Langenegger ist ein Ausnahmetalent am Himmel. Er ist Segelkunstflieger. Nach seinem letztjährigen Weltmeistertitel will der Luftakrobat dieses Jahr in die höchste Segelkunstflug-Kategorie Unlimited aufsteigen und dabei Schweizermeister werden. Ein hochgestecktes Ziel, das nicht nur Talent, sondern vor allem auch Disziplin verlangt.

Mission in Südostasien
Daniel Moser ist Missionspilot im südostasiatischen Osttimor, einem der ärmsten Länder der Welt. Der 34-Jährige arbeitet für die christliche Organisation «Mission Aviation Fellowship» (MAF). Er hilft den Einheimischen beim Aufbau einer Infrastruktur und fliegt Noteinsätze im abgelegenen Dschungel der Halbinsel.

Mit dem Wind über die Anden
Schon als kleiner Junge war es sein Traum. Heute gehört er zu den Besten der Welt. Stefan Zeberli ist von Beruf Heissluftballonpilot. Die Welt von weit oben zu betrachten und dabei nur vom Wind getragen zu werden, macht das Ballonfahren für Stefan auch nach mehr als 4000 Fahrten immer wieder zu einem atemberaubenden Erlebnis.

Folge 1

Die erste Folge nimmt dich unter anderem mit in die USA. Dominic Blaser jagt dort mit seinem besten Freund Sascha einem Tornado hinterher. Bei Ärztin Misha Kruck und ihrem Lebenspartner Christian Gross steht schon in der ersten Folge ein dramatischer Rettungsflug an. Sie müssen ein Kleinkind notfallmässig nach Durban in ein Spital fliegen.

Folge 2

Der Teufel steckt im Detail: Nach jahrelanger Vorbereitung droht die Andenüberquerung zu scheitern. Stefan Zeberli, einer der weltbesten Ballonfahrer, kann kurz vor dem Start die Sauerstoffflaschen nicht finden. Auch Luftakrobat Jonas Langenegger erlebt eine Enttäuschung, als er auf den Grossmeister des Segelfliegens trifft. Und Daniel Moser hat im Dschungel Osttimors einen heiklen Helikoptereinsatz vor sich.

Folge 3

Notfall oder Bagatelle? Nie wissen Misha Kruck und Christian Gross in Botswana, was sie erwartet, wenn ihre Rettungsflugwacht auf eine Safari-Ranch gerufen wird. Eine Fehlentscheidung kann fatale Folgen haben. Und bei den Fribourgern Dominic und Sascha entwickelt sich im mittleren Westen der USA die perfekte Ausgangslage für einen Tornado.

Folge 4

Ein Wechselbad der Gefühle erleben die Protagonistinnen und Protagonisten der «DOK»-Serie «Schweizer Helden der Lüfte» in der vierten Folge. Rettungen, Triumphe aber auch mögliches Scheitern droht. Daniel und Deborah Moser machen sich ernsthafte Gedanken über die Zukunft. Und bei Ballonpilot Stefan Zeberli kommt es zu einem besonderen Naturschauspiel.

Text: SRF
Bild: SRF

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten