«Ärzte VS Internet»: Die dritte Staffel
Wir kennen es doch alle: ein leichtes Kratzen im Hals oder ein Zwicken im Bauch und schon konsultieren wir «Dr. Google». Doch kommt dabei wirklich die richtige Diagnose raus? Und wie denken Ärztinnen und Ärzte über dieses Gesellschaftsphänomen? In der dritten Staffel «Ärzte VS Internet» treten sechs prominente Internet-Teams gegen das erfahrene Ärzt/innen-Team an.
Auch in der dritten Staffel gibt's in jeder Folge wieder ein Diagnose-Duell: Wer kann schneller und vor allem besser die richtige Diagnose stellen? Das Ärzt/innen-Team mit seiner Erfahrung oder die Gegnerinnen und Gegner mit Zugang zum Internet?
Im Mittelpunkt der Sendung stehen echte Patientinnen und Patienten mit überraschenden und interessanten Krankheitsgeschichten. In jeder Folge wird aber auch der Fall einer bekannten historischen Persönlichkeit vorgestellt. Die Aufgabe der Teams ist es, herauszufinden, an welcher Krankheit er oder sie litt. Anders als in der zweiten Staffel treten dieses Mal aber Schweizer Prominente gegen das Ärzt/innen-Team an.
Fabian Unteregger, seines Zeichen selbst promovierter Arzt und Comedian, moderiert auch die dritte Staffel und bringt sein Wissen und seine Erfahrung mit ein.
Das Ärzt/innen-Team
Dr. med. Peter Vonmoos
Der Facharzt für Allgemeinmedizin leistete in seiner langjährigen Karriere Einsätze für die Rega und war Vertrauensarzt für eine Krankenkasse. Er betrieb bis Ende April 2018 eine eigene Hausarztpraxis in Egg ZH und arbeitet heute bei seiner Nachfolgerin in einem Teilzeitpensum mit.
Dr. med. Anja Evangelisti
Anja ist Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und arbeitete bis 2018 als Oberärztin am Sonnenhofspital in Bern. Nun ist sie als Hausärztin in einer Gruppenpraxis in Hindelbank tätig.
Prof. Dr. med. Stephan Vavricka
Stephan ist sowohl Facharzt für Innere Medizin als auch für Gastroenterologie und Hepatologie (Erkrankungen der Leber und der Gallenwege). Er war bis 2017 Leiter der Abteilung für Magen-Darm- und Leberkrankheiten am Zürcher Stadtspital Triemli und betreibt heute eine eigene Arztpraxis in Zürich.
Folge 1: Das SRF «Happy Day»-Team im Diagnose-Duell
In der ersten Sendung der sechsteiligen Serie versucht das Team der SRF-Sendung «Happy Day» mit Moderator Röbi Koller, Aussenreporterin Kiki Maeder und Innenarchitekt Andrin Schweizer die richtigen Diagnosen zu googeln.
Folge 2: Bühnenprofis im Diagnose-Duell
Hilft Bühnenerfahrung im Duell gegen das Ärzt/innen-Team? In dieser Folge besteht das Internet-Team aus der Kleinkünstlerin Gülsha Adilji, der Kabarettistin Lisa Christ sowie dem Comedian Sven Furrer.
Folge 3: Politische Power im Diagnose-Duell
In dieser Folge kommt die Konkurrenz für das Ärzt/innen-Team aus dem Nationalrat: Das Internet-Team bilden Esther Friedli (SVP), Martin Candinas (CVP) und Cédric Wermuth (SP).
Folge 4: SRF «Zwei am Morge» im Diagnose-Duell
Das Internet ist ihnen alles andere als fremd: In dieser Folge tritt das Team der Online-Morgenshow «Zwei am Morge» mit Ramin Yousofzai, Julian Graf und Robin Pickis gegen das Ärzt/innen-Team an.
Folge 5: News-Moderator/innen im Diagnose-Duell
Sie können richtig gut recherchieren: In der letzten Folge treten «Tagesschau»-Moderatorin Angélique Beldner, «10vor10»-Moderator Arthur Honegger und «Schweiz aktuell»-Moderator Michael Weinmann gegen die Ärztinnen und Ärzte an.
Folge 6: Profisportlerinnen im Diagnose-Duell
In dieser Folge kommt die Konkurrenz für das Ärzt/innen-Team aus dem Profi-Biathlon: die Schwestern Aita Gasparin, Selina Gasparin und Elisa Gasparin.
Du willst auch mitmachen?
Du bist überzeugt davon, dass du auch sehr gut Diagnosen googeln kannst? Wenn du zwei Gspändli hast, die sich ebenso gerne im Internet mit medizinischen Fragen befassen und gegen das Ärzt/innen-Team antreten möchten, kannst du dein Team jetzt anmelden:
Du hast vor einiger Zeit mal selbst an einer eher seltenen Krankheit gelitten oder hast jetzt noch Beschwerden? Und du möchtest deine Geschichte offen im TV erzählen? Dann bewirb dich gleich jetzt:
Text: SRF
Titelbild: SRF/Oscar Alessio
Bilder Ärzte-Team: SRF/Mirco Rederlechner
Bilder Folgen: SRF/Oscar Alessio
Kommentar