«Wilder»: Die dritte Staffel
«Whodunit»? Das musst du dich bei der neuen Staffel von «Wilder» nicht mehr bis zum Schluss fragen. Denn der Täter ist schon mega früh bekannt. Was du aber bis kurz vor dem Staffelfinale nicht weisst: Wieso er das getan hat, was er eben getan hat. Das ist die Frage aller Fragen, welche auch die Hauptfiguren Rosa Wilder und Manfred Kägi begleitet. Dabei wird ihre Weltanschauung von Gut und Böse gehörig auf den Kopf gestellt.
Worum geht's?
Als Rosa Wilder ihren neuesten Fall übernimmt, ahnt sie nicht, dass dieser sie und ihren Partner Manfred Kägi an den Rand ihrer dunkelsten inneren Abgründe führen wird. Ein Serientäter scheint es gezielt auf schwarze Schafe der Polizei abgesehen zu haben, deren Fehltritte er mit dem Tode bestraft. Manche sehen im geheimnisvollen Rächer einen Kämpfer gegen Amtsmissbrauch, andere sorgen sich zunehmend um die Sicherheit des Staates. Schliesslich scheinen auch die Fahnder selbst ins Visier des Mörders zu geraten. Rosa kämpft an allen Fronten; auch ihre kleine Familie droht im Tosen der Ereignisse auseinanderzufallen.
Same same, but different
Die Geschichte wird zum ersten Mal im Stil eines Thrillers erzählt und du lernst die Identität des Täters schon früher als gewohnt kennen. Dadurch wird «Wilder 3» nicht nur düsterer und härter, sondern verleiht der ganzen Staffel einen durchgehenden, packenden Spannungsbogen. Die Serie ist drum wie gemacht für lange, kalte Winternächte.
Verfolge auch du die Ermittlungen der neuen Staffel auf Play Suisse mit:
Episode 1: «Jesch»
Wilder und Kägi jagen einen Polizistenmörder. Er brachte einen Beamten um, der den Tod eines Jugendlichen verursachte. Der Polizist wurde dafür nie zur Rechenschaft gezogen. Hat sich der Bruder des Jugendlichen gerächt? Als ein bizarres Video auftaucht, kriegt der Fall eine neue Dimension.
Episode 2: «Wunde»
Ein zweiter Polizist wird ermordet. Auch er musste für eine ungesühnte Tat büssen. Der Serientäter wird von zwei nichtsahnenden Dorfpolizisten bei der Vorbereitung zum dritten Mord gestört. Damit bringen sich die Polizisten, die auch Brüder sind, in tödliche Gefahr. Und auch sie quälen Geheimnisse ...
Episode 3: «Frost»
Wilder und Kägi suchen fieberhaft nach einer Beamtin, die der Serientäter als drittes Opfer auserkoren hat. Offenbar liess die Frau eine Drogenkurierin erfrieren. Droht der Beamtin jetzt dasselbe Schicksal? Serientäter Jesch wird von Nachbarin Ruth umworben. Bringt diese sich damit nicht in tödliche Gefahr?
Episode 4: «Keller»
Jesch ist erstmals ein Fehler unterlaufen: Ein Opfer hat schwerverletzt überlebt, stirbt aber später im Spital. Rosa Wilder will den Serientäter nun mit einer List aus der Reserve locken. Die Schlinge um Jesch zieht sich immer enger zu. Er müsste mehr Glück als Verstand haben, um Rosa noch einmal zu entkommen.
Episode 5: «Prozess»
Der Serientäter nimmt die Ermittler ins Visier: Er hat Kägi in seiner Gewalt und den Sohn von Staatsanwalt Mettler spurlos verschwinden lassen. Ist jetzt Wilder an der Reihe? Doch Jeschs Mordserie könnte bald ein Ende haben, denn seine verliebte Nachbarin kommt ihm auf die Spur. Wird Jesch auch sie beseitigen?
Episode 6: «Blind»
Rosa Wilder weiss jetzt, wo Jesch wohnt. Zusammen mit Staatsanwalt Mettler und Kägi sucht sie die Konfrontation mit dem Serienmörder. Können sie ihn endlich schnappen? Und während einer Wohnungsbesichtigung mit Mettler kommen Rosa Zweifel. Kann sie sich eine gemeinsame Zukunft mit ihm wirklich vorstellen?
Gedreht wurden die sechs neuen Folgen der SRF-Krimiserie übrigens in zwei Drehblöcken von Januar bis März 2020 und im August 2020 in La Chaux-de-Fonds und La Brévine.
Vorpremiere: Ab Montagabend, 4. Januar 2021 kannst du die komplette Staffel exklusiv auf Play Suisse bingen.
Text: SRG Insider/SRF
Bild: SRF/Pascal Mora
Kommentar