«10vor10»-Serie: Arbeitswelten
Wer putzt eigentlich die Fenster an den Hochhäusern von Istanbul? Und wie geht das? Wer stellt die Feuerwerke für die Silvesternacht her? Wer liefert die vielen Pakete in Deutschland aus? Und zu welchem Lohn? Wer macht die Wegwerf-Götter-Statuen in Indien? Und wie lässt sich diese alte Tradition umweltfreundlicher gestalten? «10vor10» nimmt dich mit in verschiedene Arbeitswelten rund um den Globus.
Arbeit ist das halbe Leben. Für viele Menschen ist es viel mehr als das – aus Begeisterung für ihre Tätigkeit oder aus purer Not. Unsere Gspändli von «10vor10» geben Einblick in verschiedene Arbeitswelten. Sechs Menschen zeigen ihre Büez und reflektieren über die schönen und schwierigen Seiten ihres Arbeitsalltags.
Harte Arbeit zu tiefen Löhnen
In welchen Ländern gehen Frauen am häufigsten einer bezahlten Arbeit nach? Wie gut sind Menschen rund um den Globus gegen Arbeitslosigkeit abgesichert? Wieviel beträgt eigentlich der Mindestlohn in ausgewählten Ländern?
Türkei: Besuch in luftiger Höhe bei einer Fassaden-Reinigerin
Nazli Yilmaz reinigt 130 Meter über dem Boden die Fassaden von Hochhäusern in Istanbul – in der Türkei eine Männer-Domäne. Durch das Einkommen ist die alleinerziehende Mutter einer 11-jährigen Tochter nun unabhängig.
Kenia: Minibus-Sprayer bringt Farbe in den Alltag der Pendler
Matatus nennen sich Nairobis Minibusse. Was sie manchmal an Sicherheit vermissen lassen, machen sie mit farbenprächtigen Motiven und lauter Musik wett. Ein Kult – Matatubesitzer lassen ihre Gefährte gerne aufmotzen.
Grossbritannien: Raben-Flüsterer im Dienst Ihrer Majestät
Als Raben-Flüsterer im Dienst Ihrer Majestät kümmert sich ein Mann um die heutigen Bewohner des Towers von London – die Raben. Als königlicher Rabenmeister tut er alles, um seine Zöglinge fit und munter zu halten, denn das Schicksal des Königreichs soll davon abhängen.
China: Chefin über ein Feuerwerk-Imperium
Chen Ming ist Feuerwerks-Fabrikleiterin in den Hügeln der Stadt Liuyang. Die 36-Jährige hat die Feuerwerkskunst von Grund auf gelernt. Die Reportage über die explosive Arbeitswelt der Chen Ming.
Argentinien: Ärmel-Hochkrempeln nach einer Firmen-Pleite
Argentinier haben längst ein Modell für Firmen-Pleiten und das ist Weiterarbeiten in Eigenregie: Mitarbeiter übernehmen die geschlossenen Fabriken und führen sie als Kooperative weiter.
Indien: Götter-Statuen für alle Lebenslagen
In Indien gibt es für jedes Problem einen Gott. Am Rande der indischen Hauptstadt Delhi stellen geschäftstüchtige Handwerker in Corona-Zeiten heilbringende Statuen in Serie her.
Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF
Kommentar