SRF-Podcast: «Aufstand!»
Es gibt sie auf der ganzen Welt: Aufstände, die für Gesprächsstoff sorgen. Drum hat Podcast-Host Roger Brändlin bei den Auslandkorris nach prägenden Erlebnissen in Zusammenhang mit globalen Protestbewegungen gefragt. Daraus entstanden ist die sechsteilige Serie «Aufstand!» im Podcastfeed «Hotspot» – die dich von einer amerikanischen Kleinstadt, über Belarus, in den Sudan, nach Hongkong, in den Irak und schliesslich nach Polen führt.
Bei der Podcast-Serie «Aufstand!» geht es nicht nur um die globalen Protestbewegungen, sondern vor allem auch um die Menschen, die dahinterstehen. Im Gespräch mit Roger Brändlin von der «Echo der Zeit»-Redaktion erzählen sechs Auslandkorrespondentinnen und -korrespondenten von ihren Begegnungen mit Aktivistinnen und Aktivisten.
USA-Korrespondentin Isabelle Jacobi beschreibt, wie herausfordernd es für sie war, als Journalistin trotz persönlicher Sympathien für Trevon die kritische Distanz zu bewahren. Russland-Korrespondent David Nauer interviewte Maria per Zoom und erklärt, weshalb ihm dieser Moment bis heute nicht mehr aus dem Kopf geht. Afrika-Korrespondent Samuel Burri berichtet von seinem prägenden Kennenlernen mit Ahmed in den Strassen Khartums. China-Korrespondent Martin Aldrovandi erzählt, wie er Nathan in Hongkong begegnet ist und was er von ihm alles erfahren hat. Nahost-Korrespondentin Susanne Brunner offenbart, wie schwierig es für sie war, in Bagdad mit Ali offen zu reden. Und Osteuropa-Korrespondent Roman Fillinger reflektiert, wie er letzten Herbst in Warschau auf Anna getroffen ist.
Folge 1: Travon, USA
Ein 18-jähriger Schüler bringt die Black-Lives-Matter-Proteste mitten in eine Gegend der USA, in der vor kurzem noch der berüchtigte Ku-Klux-Klan wütete. Travon Brown heisst er. In dieser Folge erfährst du, wie er das geschafft hat. Und welchen Preis er dafür bezahlen musste.
Folge 2: Maria, Belarus
Maria Kolesnikowa hätte im Westen als Musikerin ein geruhsames Leben führen können. Sie kehrte aber zurück nach Belarus, um gegen die Herrschaft des Langzeitherrschers Lukaschenko anzukämpfen. Jetzt sitzt sie im Gefängnis. In dieser Folge erfährst du, wieso sie trotzdem noch Hoffnung hat auf eine Wende in Belarus.
Folge 3: Ahmed, Sudan
Es war im April 2019 in Khartum, der Hauptstadt des Sudan. Nach wochenlangen Protesten hatte der Langzeitherrscher Baschir seine Macht abgeben müssen. Zehntausende demonstrierten weiter, für die Vollendung ihrer Revolution. Unter ihnen der 24-jährige Ahmed Ibrahim. Um seine Geschichte geht es in dieser Folge.
Folge 4: Nathan, Hongkong
Er gehört zu den Führungsfiguren der Demokratiebewegung in Hongkong. Für kurze Zeit war er sogar Abgeordneter im Parlament. Dann musste er ins Gefängnis. Und schliesslich ins Ausland flüchten. Nathan Law hat mit seinen 27 Jahren schon viel erlebt. Um seine Geschichte geht es in dieser Folge.
Folge 5: Ali, Irak
Sauberes Wasser, Strom ohne Unterbrüche, faire Chancen auf einen Job: Das sind Dinge, die in der Schweiz für fast alle selbstverständlich sind. Nicht so im Irak. Ali ist einer von zigtausenden Menschen, die dort für bessere Lebensbedingungen demonstrieren – und dabei ihr Leben riskieren.
Folge 6: Anna, Polen
Anna Parzynska führte ein ruhiges Leben, als Gynäkologin und als Yogalehrerin. Aber dann fällte das höchste Gericht in Polen ein Urteil, das sie aufrüttelte. Sie verliess ihre Komfortzone und zog in den Kampf für die Rechte der Frauen – und erntete dafür viel Lob und Hass.
Text: SRG Insider/SRF
Bild: SRF
Kommentar