«2059»: Die apokalyptische Mini-Serie

Kannst du dir vorstellen, wie unsere Welt in knapp 30 Jahren aussehen wird? Zwei Multimedia-Production-Studierende haben ihre ganze Vorstellungskraft genutzt und die vierteilige Webserie «2059» produziert, die in nicht allzu ferner Zukunft spielt. Die Mini-Serie erzählt die packende Story von sechs jungen Menschen, die in einer von Klimakatastrophen zerrütteten Welt aufgewachsen sind.

Worum geht's?

Es ist heiss. Viel zu heiss. Draussen. Es sind nämlich heftige Waldbrände ausgebrochen. Das Klima ist im Jahr 2059 also voll eskaliert. Drum verkriechen sich Luca, Bastian, Alessia, Letitia und Ander in einem Bunker. Dort treffen sie auf Costa, der es sich schon mal häuslich gemacht hat. Die sechsköpfige Truppe, die eher zufällig zusammengefunden hat, wird in der Schutzeinrichtung ziemlich bald mit überlebenswichtigen Fragen konfrontiert. Denn die Brände dauern mehrere Tage an und die Wasser- und Lebensmittelvorräte werden langsam knapp.

Können sich die Klimaflüchtenden gegenseitig vertrauen oder kämpft jeder und jede für sich ums Überleben? Du erfährst es, wenn du dir die vier Folgen von «2059» reinziehst!

Folge 1

Die sechs Fremden finden in der Bunkeranlage Schutz vor dem Feuer. Doch die wahre Gefahr lauert im Inneren: Die Anlage präsentiert sich in einem katastrophalen Zustand. Der erste Zwischenfall lässt nicht lange auf sich warten.

Folge 2

Jetzt gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren: Die Lüftungsanlage des Bunkers fällt aus, wodurch die Temperatur im Innnern dramatisch ansteigt. Doch damit nicht genug: Luca macht eine schreckliche Entdeckung, die die Grupper erschüttert.

Folge 3

Luca erklärt sich bereit, die defekte Lüftung ausserhalb des Bunkers zu reparieren. Doch seine Abwesenheit lastet schwer auf den anderen. Letitia versucht, sie zusammenzuhalten, Alessia trifft derweil eine folgenschwere Entscheidung.

Folge 4

Keiner traut sich noch über den Weg, Misstrauen spaltet die Überlebenden. Letitia stellt Nachforschungen an, während Costa und Bastian mit sich selbst kämpfen. Ander nimmt sein Überleben selbst in die Hand.

«2059» hat dir gefallen und du möchtest mehr über die Produktion wissen? Auf ihrer Website erzählen die Macher:innen von «2059» mehr zu den Hintergründen der Serie.

Text: SRG Insider/SRF
Bild: Screenshot «2059»

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten