So berichtet SRF rund um die Fussball-WM in Katar
Die Fussball-WM gehört zu den wichtigsten Sportereignissen der Welt. Doch dieses Jahr findet das Happening in einem Land statt, das in den letzten Jahren immer wieder wegen Menschenrechtsverletzungen in den Schlagzeilen war. How come? Wir haben dir einige spannende Dokumentationen und Sendungen zusammengetragen, bei welchen SRF abseits des Fussballfelds über die WM, die FIFA und das Austragungsland Katar berichtet.
Hast du dich gefragt, ob du die Fussball-WM dieses Jahr einfach boykottieren sollst? Oder ob es richtig ist, dass die WM überhaupt bei SRF übertragen und darüber berichtet wird? Verstehen wir.
Aber schlussendlich geht's dabei auch um Fussball, Tore und die damit verbundenen Emotionen. Und es ist Teil des öffentlichen Auftrags der SRG, ein vielfältiges Sportangebot zu bieten. Und wie du vielleicht weisst, gehört die Fussball-WM zu den wichtigsten Sportereignissen der Welt. Es ist somit klar, dass dieses Happening auch in der kleinen Schweiz auf Interesse stösst. Aber es ist auch deutlich geworden, dass die öffentliche Aufmerksamkeit dieses Grossanlasses den Blick noch stärker auf die kritisierten Zustände und Vorgänge lenkt: Die Korruptionsvorwürfe rund um die Vergabe nach Katar, die Menschenrechtslage im Austragungsland oder die Todesfälle beim Bau der Stadien.
Über das sportliche Geschehen hinaus beleuchtet SRF drum auch politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen rund um die Weltmeisterschaft, den Weltfussballverband FIFA und das Austragungsland Katar. Wir haben dir nachfolgend eine Watchlist mit spannenden Dokumentationen und Sendungen zusammengetragen.
«DOK»-Serie: Abenteuer am Golf
«Abenteuer am Golf» zeigt dir den Alltag von Schweizer:innen, die ihren Lebensmittelpunkt nach Doha oder Dubai verlegt haben. Die Westschweizerin Coralie Durussel, der Hotelier Chris Franzen, der Unternehmer Matteo Botta und die Coiffeuse Andrea Hirschi leben aus unterschiedlichen Gründen am Persischen Golf.
«10 vor 10»-Serie: Unbekanntes Katar
Nur wenig ist im Westen über das WM-Land Katar bekannt. Trotz eingeschränkter Medienfreiheit ist es den SRF-Nahost-Korrespondenten Anita Bünter und Jonas Bischoff gelungen, exklusive Einblicke zu erhalten. In der dreiteiligen «10 vor 10»-Serie «Unbekanntes Katar» zeigen sie dir, wie der Golfstaat tickt.
Investigativreportage: «Projekt Gnadenlos»
Katar spionierte mit Hilfe von Ex-CIA-Agenten jahrelang hohe Funktionäre des Weltfussballs aus. Damit sollte verhindert werden, dass Katar die WM wieder verliert. Sad, but true: Auch die Schweiz war dabei zentral. Das hat eine monatelange, aufwändige Recherche von SRF Investigativ ergeben.
Diese Recherche war übrigens auch Thema in der «Rundschau». Das Team von SRF Investigativ hat die Geschichte zusammen mit der «Rundschau»-Redaktion nämlich auch filmisch aufbereitet.
«DOK»: FIFA – Das Monster
«Le monstre», das Monster – so nennt der langjährige FIFA-Präsident Sepp Blatter den Weltfussballverband. «DOK» hat anlässlich der WM die Geschichte der FIFA aufgearbeitet. Und auch die Umstände der umstrittenen Katar-Wahl im Dezember 2010 unter die Lupe genommen.
Ausstrahlung: Donnerstag, 10. November 2022, 20.05 Uhr auf SRF 1
«DOK»: Katars Kampf für ein modernes Image
Wie konnte es so weit kommen, dass die FIFA die Fussball-WM in die Wüste schickt? Dieser Frage gehen die beiden Hosts Jennifer Bosshard und Yacine Nemra im Film nach. Schrittweise zeigen sie dir auf, wie sich das Wüstenemirat Katar die Weltmeisterschaft sicherte und welche Elemente dafür notwendig waren.
Ausstrahlung: Ab Donnerstag, 10. November 2022, 17.00 Uhr, auf dem YouTube-Kanal von «Dok» und auf Play Suisse
«Club»: Die WM-Vergabe nach Katar
Mit Filmautor Hansjürg Zumstein, Fussballfans und Kritikerinnen sowie FIFA-Insidern diskutiert «Club»-Moderatorin Barbara Lüthi: Soll man den Grossanlass boykottieren? Wie kam es zur WM-Vergabe nach Katar? Und kann der Fussball wirklich etwas verändern, wie es die FIFA behauptet?
Ausstrahlung: Dienstag, 15. November 2022, 22.25 Uhr auf SRF 1
Text: SRF/SRG Insider
Titelbild: SRF/Matthias Will
Bilder: SRF/OscarAlessio/Severin Nowacki
Kommentar