«Enter the Circle»: Die zweite Staffel der Doku-Serie
Ist Feminismus mit diskriminierenden Texten im Hip-Hop-Genre eigentlich vereinbar? Moderatorin Sirah Nying begibt sich in der zweiten Staffel von «Enter the Circle» auf die Suche nach einer Antwort. Auf ihrer Reise trifft sich Sirah mit Journalist:innen, Künstler:innen und Akteur:innen, die sich allesamt für einen Wandel in der Szene stark machen. Es werden alte Banger neu interpretiert und zum Schluss gibt's sogar noch einen Live-Event.
Moderatorin Sirah Nying fragt sich in der zweiten Staffel von «Enter the Circle»: Wie lassen sich Feminismus und ihre Liebe für Hip-Hop und Rap vereinen? Als Hip-Hop-Head und DJ ist sie immer mehr im Zwiespalt: Sie legt gerne Hip-Hop-Bangers auf, geht dazu ab und singt mit – doch dann kommt eine homophobe, sexistische oder gewaltverherrlichende Line... Geht es Leuten aus der Szene gleich? Und wie gehen sie damit um?
Ausserdem bringt Sirah talentierte Rap-Newcomerinnen mit gestandenen Schweizer Künstlern zusammen – stets mit dem Ziel vor Augen, festgefahrene Strukturen im Hip-Hop-Genre aufzubrechen. Sie diskutiert mit den Schweizer Rapper:innen Lou Kaena, Gigi und Soukey, welche mit Nativ, Xen und Stress je einen alten Banger neu interpretieren.
Episode 1
In dieser Folge trifft sich Sirah mit Lou Kaena und Nativ – eine der krassesten Newcomerinnen und einer der angesagtesten Rapper der Schweiz.
Gekrönt wird «Enter The Circle» durch eine Live-Performance der drei Songs am 15. Dezember 2022. Mit dabei: Lou Kaena und Nativ, Gigi und Xen sowie Soukey und Stress! Tickets dazu kannst du exklusiv auf den Kanälen der gefeaturten Künstlerinnen und bei SRF Bounce gewinnen.
Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF
Kommentar