Behind the Scenes von «Das VAR's»
Vielleicht hast du es schon bemerkt: Dein Lieblingsschiedsrichter Sven Ivanić fällt seine Urteile auf dem YouTube-Kanal von SRF Sport neu am Mittwochabend. Die Crew von «Das VAR’s» hat den Produktionsprozess des Comedyformats nämlich bizzli angepasst. Wir haben das zum Anlass genommen, mit unserer Kamera mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Die Super League hat den VAR, SRF Sport hat Sven Ivanić. Im YouTube-Format «Das VAR’s» urteilt der Comedian über die wichtigsten Themen aus der Sportwelt. Ist etwa Eishockey der bessere Sport als Fussball? War Sascha Ruefer der «Man of the Match» des WM- Finals? Und ist Marco Odermatt der grösste Schweizer Athlet aller Zeiten?
Was ist eigentlich ein «VAR»?
Was ist eigentlich ein «VAR»?
Der «Video Assistant Referee» kommt in diversen Sportarten zum Einsatz und beurteilt heikle Szenen in der Video-Analyse. Und genau das macht das Prinzip der neuen Sendung von SRF Sport aus. Mit dem Unterschied, dass Sven nicht Spielentscheide fällt, sondern Athletinnen, Trainer und Sportverbände aufs Korn nimmt.
Sämtliche Folgen findest du auf dem YouTube-Kanal von SRF Sport oder auf Play SRF.
Im November 2022 ging das neue Format «Das VAR's» erstmals auf dem YouTube-Kanal von SRF Sport online. Inzwischen wurden einige Optimierungen vorgenommen, beispielsweise bei der Kameraführung oder beim Ausstrahlungstermin. Von Produzent Michael Bühler und Host Sven Ivanić haben wir einige Insights zur Entstehung der Sendung aufgeschnappt.
Zu sehen ist «Das VAR's» sicher noch bis Mitte Mai 2023: Von SRF hat die Crew nämlich vorerst die Mittel für die Produktion von 24 Folgen zugesprochen bekommen. Mitte März wird dann intern ausgewertet, ob eine Fortsetzung infrage kommt.
Übrigens gibt's bei unseren Gspändli von der SRG Deutschschweiz noch mehr Insights in die Produktion von «Das VAR's».
Text: SRG Insider
Bild: SRG Insider
Video: SRG Insider
Kommentar