«Enter the Circle» geht in die dritte Runde
Sirah Nying ist zurück mit einer neuen Staffel ihrer Doku-Serie über Female-Rap. Auch in den aktuellen Folgen hat sie sich zum Ziel gemacht, das männerdominierte Hip-Hop-Genre aufzubrechen – und was wäre dafür besser geeignet, als das Royal Arena Festival?
Ist Hip-Hop und Feminismus ein Widerspruch? Wie geht man als Hip-Hop-Fan mit sexistischen oder homophoben Äusserungen um? Braucht es den Begriff Female-Rap überhaupt? Mit diesen und ähnlichen Struggles hat sich Host Sirah Nying in den ersten beiden Staffeln von «Enter the Circle» auseinandergesetzt.
Ab ans Festival
In der dritten Staffel hat sich Sirah Grosses vorgenommen: Sie stellt eine Supergroup aus neun Rapperinnen aus der Deutschschweiz, Romandie und dem Tessin zusammen. Ihre Feuertaufe haben sie dann nicht auf irgendeiner Bühne, sondern im Rahmen des Royal Arena Festivals. Am 19. August zündet die Gruppe ein 45-minütiges Feuerwerk am Openair in Orpund bei Biel – zur Primetime um 19:30 Uhr natürlich! Die neue Staffel begleitet die Musikerinnen auf ihrer aufregenden Reise zum grossen Gig.
Episode 1 – Das Line Up der neuen Staffel
Welcome back! Seit der ersten Staffel ist viel passiert. Vor zwei Jahren war es noch schwierig, ein Line Up nur bestehend aus Frauen aufzustellen. Doch das hat sich geändert: In der ersten Folge stellt Sirah die Rapperinnen vor.
Episode 2 – Wieso müssen Frauen besser aussehen als Männer?
In der zweiten Folge gibt es einen Einblick in die Proben der Cypher-Parts. Ausserdem diskutiert Sirah mit Stylistin Lauren und den Künstlerinnen die Themen Fashion und Feminismus.
Text: SRG Insider / SRF
Foto: SRF
Kommentar