Das war der erste Career Day «Öpis mit Medie»

Wie ist das eigentlich so, wenn man für SRF oder die SRG arbeitet? Welche Medienberufe gibt’s da und wie sieht der Arbeitsalltag der Programmschaffenden ganz konkret aus? Mehr darüber erfuhren die rund 130 Teilnehmenden am ersten Career Day von Menschen bei der SRG, die «Öpis mit Medie» machen. Es wurde über steile Karrieren, grosse Challenges, coole Projekte und Sonstiges aus dem Medienbusiness gesprochen.

Am Career Day «Öpis mit Medie» gab's die geballte Ladung an Insights zu den vielseitigen Medienberufen, spannenden Projekten und dem konkreten Arbeitsalltag von Programmschaffenden bei SRF.

Wir haben 14 Macherinnen und Macher aus den verschiedenen Abteilungen und Bereichen auf die Bühne geholt. Die Keynotes waren nicht nur eine Entdeckungstour durchs SRG-Universum, sondern boten auch einen Einblick ins Betriebsmodell «SRF 2024».

Keynotes

Same, same but different: SRG & SRF

Die SRG Deutschschweiz ist eine der vier Regionalgesellschaften des Vereins SRG SSR, welcher das grösste Medienunternehmen der Schweiz mit öffentlichem Auftrag betreibt. In der Deutschschweiz wäre das dann eben SRF.

Get to know: Human Resources & Change SRF

Der Direktionsbereich Human Resources & Change ist für die Personalpolitik, das Recruiting, Aus- und Weiterbildung sowie Personalmanagement und -controlling bei SRF zuständig. Ausserdem begleitet der Bereich die Mitarbeitenden im Veränderungsprozess im Rahmen der digitalen Transformation.

Let's introduce: Chefredaktion Video

Die Abteilung Chefredaktion Video produziert fürs Fernsehen und für digitale Kanäle von SRF News- und Hintergrundformate sowie Diskussions- und Ratgebersendungen: zum aktuellen Geschehen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Let's introduce: Chefredaktion Audio

Die Abteilung Chefredaktion Audio produziert fürs Radio sowie für digitale Kanäle von SRF News- und Hintergrundformate. Das Schwergewicht liegt auf Politik und Wirtschaft, ergänzt durch Themen aus Wissenschaft, Sport und Kultur.

Let's introduce: News Digital

Der Bereich News Digital verantwortet das digitale News-Angebot von SRF. Dazu gehören alle Angebote von SRF News im Web, via News App oder über die Social-Media-Kanäle.

Let's introduce: Sport

Die Abteilung Sport bringt relevante Sportmomente zum Publikum: in Radio, TV und auf digitalen Kanälen. Sie bietet Sportinteressierten ein umfassendes Angebot in den Bereichen Premium- und Diversitätssport.

Let's introduce: Kultur

Die Abteilung Kultur trägt mit ihren Angeboten zur kulturellen Entfaltung und Stärkung der kulturellen Werte des Landes bei. Sie schafft Aha-Momente – etwa mit Filmen, Serien, Dokumentarfilmen, Reportagen, Wissenssendungen, Hörspielen und Sendungen für Radio SRF 2 Kultur.

Let's introduce: Unterhaltung

Die Unterhaltung hat die Kraft, alle Zielgruppen zu erreichen und die Menschen in der Deutschschweiz im Herzen zu berühren, Emotionen auszulösen, anzuecken und zu verbinden. Die Abteilung bietet Plattformen für Profis und fördert den Schweizer Nachwuchs ganz gezielt.

Let's introduce: Herstellungsmanagement

Der Bereich Herstellungsmanagement verantwortet als Schnittstelle zwischen Produktion und Inhalt die Herstellung des gesamten Angebots über alle Inhaltsabteilungen. Dies mit dem Ziel, die Produktionen effizienter umzusetzen und die Herstellungskosten zu optimieren.

Let's introduce: Produktion & Technologie

Die Abteilung Produktion & Technologie sorgt für die bedürfnisgerechte und kosteneffiziente Produktion von Medieninhalten in Radio, TV und online. Zudem verantwortet sie die technologische Basis und Entwicklung für SRF.

Anstelle einer Keynote gab es von dieser Abteilung einen Video-Einspieler.

Let's introduce: Distribution

Die Abteilung Distribution publiziert die Angebote von SRF dort, wo sich die jeweiligen Zielgruppen bewegen. Im Radio, TV und auf digitalen Kanälen – mit Blick auf Themenmix, Form und Zeitpunkt.

Let's introduce: Audience

Die Abteilung Audience dient als Spiegel der Deutschschweizer Bevölkerung. Sie stellt sicher, dass das mediale Angebot von SRF alle Teile der Gesellschaft anspricht – und dass es den öffentlichen Auftrag erfüllt.

Let's introduce: Kommunikation

Die Abteilung Kommunikation verantwortet interne und externe Kommunikationsaktivitäten auf verschiedenen Kanälen – gegenüber den Mitarbeitenden, den Medien und der breiten Öffentlichkeit.

Für die Programmschaffenden waren diese Bühnenauftritte mit dem anschliessenden Networking eine willkommene Abwechslung. Bis auf einige Ausnahmen stehen sie in ihrem Joballtag mit dem Publikum nämlich nicht direkt im persönlichen Austausch. In den meisten Fällen hat es irgendwo noch einen Bildschirm oder eine Leitung dazwischen.

Noch etwas intimer wurde es bei den sechs Breakout-Sessions. Dort hatten kleinere Gruppen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und aus erster Hand mehr über das Daily Business von SRF-Mitarbeitenden zu erfahren.

Breakout-Sessions

Diversity matters

Diversity matters – drum hat die SRG das Thema nicht nur in der Unternehmens- und Angebotsstrategie verankert, sondern auch die gendergerechte Sprache eingeführt und einige weitere Massnahmen getroffen. Was sich seitens SRF bei der Diversität in den letzten Jahren so getan hat und was noch auf dem Plan steht, darüber konnten die Teilnehmenden mehr erfahren von Livio Fosco, Fachspezialist HR.

Rampenlicht und Hate-Speech auf Social Media

SRF verlagert immer mehr Formate in den digitalen Bereich – wodurch sich die öffentliche Wahrnehmung der persönlichen Social-Media-Accounts von SRF-Gesichtern stark verändert hat. Auf den Kanälen geht‘s meistens nicht nur ums Business und nicht selten vergreifen sich User:innen im Ton. Social-Media-Trainerin Kassandra Bucher und Community-Redaktor Marc Tschirren hatten einige Insights dazu, wie SRF damit umgeht.

Von der Idee zum Podcast

Podcasts boomen – und SRF entwickelt immer wieder neue On-Demand-Formate für die Ohren. Aber was braucht’s eigentlich, damit aus einer guten Idee ein packender Podcast entsteht? Sabine Meyer von der Hintergrund-Redaktion hat mehr darüber erzählt, wie die Entwicklungsphase von neuen Podcasts bei SRF gehandhabt wird – quasi von der ersten Idee bis zur Umsetzung.

Recherchieren bei SRF Investigativ

Investigativjournalismus gehört zur Kernkompetenz von SRF. Deshalb gibt‘s seit November 2021 das Team SRF Investigativ. Dieses recherchiert, deckt Missstände auf und setzt diese Geschichten unter anderem als YouTube-Videos und Podcasts um. Wie diese neue Equipe aufgestellt ist, mit welchen Methoden sie arbeitet und worauf das Augenmerk gelegt wird, dazu hatte Co-Leiterin Fiona Endres einige Infos parat.

Livestreaming auf YouTube, TikTok & Co.

Live is Life – das hat die Crew von «Zwei am Morge» (R.I.P.) mehrfach bewiesen. Auf dem YouTube- und TikTok-Kanal hat die ehemalige Anti-Boomer-Spasstruppe von SRF schon so einige interaktive Livestreams geschaukelt. Aber wie funktionieren solche Schaltungen auf Social Media? David Meury, Produzent und Redaktor im Bereich Jugend, hat einige Learnings dazu verraten.

Sprech- und Auftrittscoaching

Die Stimmen, die du jeweils am Mikrofon hörst oder die Gesichter, die du am Bildschirm siehst, haben sie alle absolviert: Die Sprech- oder Auftrittsausbildung. Aber wie kommt man vor dem Mikrofon oder der Kamera eigentlich kompetent rüber? Von Coach Franziska von Fischer gab’s eine Schnellbleiche und einige spannende Beispiele.

Du willst beim nächsten Career Day «Öpis mit Medie» dabei sein? Dann abonniere unser Insider-Mail und folge uns auf Instagram – dann erfährst du es als Erste:r, wenn wir eine erneute Durchführung planen.

Text: SRG Insider
Bilder: SRG.D/Gian Vaitl

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten