«SRF Sommerkrimi»: Michel Birri auf Spurensuche

Michel Birri will es wissen: Wie real sind eigentlich gewisse Szenen aus einem Krimifilm? Deshalb begibt er sich für SRF auf Spurensuche. Dabei muss er sich so einigen Herausforderungen stellen. Mögliche Szenarien für seine Ermittlungen hat er sich übrigens aus der Fernsehserie «Der Kommissar und das Meer» herausgepickt.

Moderator Michel Birri versucht herauszufinden, wie real gewisse Szenen aus Krimis eigentlich sind. Dafür reinigt er etwa einen Tatort, trainiert mit der Interventionseinheit Skorpion für den Ernstfall oder findet heraus, wie die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich funktioniert.

Schau dir jetzt alle sechs Folgen von Michels Spurensuche an:

Folge 1: Spurensicherung

Michel ist bei den Forensikern der Kriminalpolizei Zürich. Hier wird ihm demonstriert, wie in einem Auto auf verschiedene Arten Spuren genommen werden.

Folge 2: Polizeihunde

Michel wird von einem Hund wie ein Vermisster gesucht und von einem anderen Hund wie ein Verbrecher gefasst. Er findet heraus, wie Polizeihunde ausgebildet werden, welche Arten von Polizeihunden es gibt und welche Rassen sich eignen.

Folge 3: Rechtsmedizin

Bei Professor Christian Jackowski im Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern findet Michel heraus, wie ein Leichnam obduziert wird.

Folge 4: Interventionseinheit Skorpion

Michel trainiert mit der Interventionseinheit Skorpion für den Ernstfall – wie zum Beispiel eine Geiselnahme. Er findet heraus, in welchen Fällen die Skorpions zum Einsatz kommen, welche Ausbildung für die Interventionseinheit nötig ist und wie viel Kraft und Fitness es für diesen Job braucht.

Folge 5: Führungsraum/Einsatzzentrale

Michel zeigt auf, dass das Kommissariat nicht wie im Film aus nur einem Büro besteht. Er bekommt einen Einblick in die Einsatzzentrale und den Führungsraum der Stadtpolizei Zürich.

Folge 6: Tatortreinigung

Michel reinigt mit Corina Dietsch einen fiktiven Tatort und findet heraus, welche Hilfsmittel es für diese spezielle Reinigung braucht.

Text: SRF
Titelbild: Keyvisual SRF

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten