«Nr. 47»: Die vierte Staffel
Mit der vierten Staffel kommt die fiktionale Webserie «Nr. 47» zum Abschluss. Dieses Mal steht die vierte im Bunde, Sophie, im Fokus. Die 22-Jährige geniesst ihr Leben in vollen Zügen – sei es mit Musikmachen oder One-Night-Stands. Doch ihre Welt wird auf den Kopf gestellt: Sie hat Hautkrebs.
Sophie – Star der vierten Staffel
Im Fokus der vierten Staffel von «Nr. 47» steht die vierte der befreundeten Nachbarn – Sophie (gespielt von Lorena Handschin). Die 22-Jährige geniesst ihr Leben in vollen Zügen. Während sie sich im Job als Pflegefachfrau mit viel Herz um Menschen mit Demenz kümmert, musiziert sie privat leidenschaftlich gerne. Doch Sophies Welt wird auf den Kopf gestellt, als bei ihr Hautkrebs diagnostiziert wird. Ihre Freunde und ihr Bruder Tim (Antonio Ramón Luque) gehen alle unterschiedlich mit der Situation um – übervorsorglich, abschottend oder verbündend. Doch Sophie sieht keinen Grund, wieso sich überhaupt etwas ändern soll. Sie will einfach weiterleben wie bisher.
Die Thematik ist eine emotionale Achterbahnfahrt und war für mich eine grosse Herausforderung.
Lorena Handschin, Hauptdarstellerin «Nr. 47»
Vor der Rolle, die ihr in der vierten Staffel zuteil wurde, hatte Hauptdarstellerin Lorena grossen Respekt. Obwohl sie das Glück hat, eine solche Krankheit nicht selber erleben zu müssen, hat sie alles gegeben, diesem Zustand mit ihrer schauspielerischen Leistung gerecht zu werden. Für diese Hauptrolle wurde Lorena sogar mit dem Schauspielpreis «Prix Swissperfom» ausgezeichnet – noch bevor die finale Staffel überhaupt online ging.
Nachwuchsförderungsprojekt von SRF
«Nr. 47» ist ein Nachwuchsförderungsprojekt von Schweizer Radio und Fernsehen. Von Beginn an waren ausschliesslich Studierende, Studienabgängerinnen und Quereinsteiger an der Produktion beteiligt – vom Drehbuch über die Schauspielerinnen und Schauspieler bis zum Schnitt. Damit bietet SRF jungen Kreativen ein Sprungbrett, um sich in der Branche zu etablieren. Auch bei der Musik wird auf Nachwuchsförderung gesetzt: Nebst viel Musik von Schweizer Nachwuchsmusikerinnen und -musikern wurden eigens für die vierte Staffel zusammen mit Nachwuchstalenten weitere Songs produziert.
Folge 1 – Die Diagnose
Die 22-jährige Sophie geniesst ihr Leben in vollen Zügen – sei es mit Musikmachen oder One-Night-Stands. Doch ihre Welt wird auf den Kopf gestellt: Sie erkrankt an Hautkrebs. Ein Schock für sie, ihre Freunde und ihren Bruder Tim. Alle müssen sie mit dieser neuen Situation irgendwie klarkommen. Doch Sophie will einfach weiterleben wie bisher.
Folge 2 – Kämpfen
Seit der Krebsdiagnose verhalten sich Sophie gegenüber alle anders, während sie gleich behandelt werden will wie zuvor. Nur Eveline scheint zu kapieren, wie mit der Situation umzugehen ist. Doch Sophie unterschätzt die Behandlung.
Folge 3 – Ablenkung
Sophie hat akzeptiert, dass der Krebs nun zu ihrem Alltag gehört. Und es ist okay für sie. Doch sie sehnt sich nach der Zeit nach der Krankheit. Kuzey bietet eine willkommene Ablenkung, bis Sophie endlich wieder ihre eigenen Träume verfolgen kann.
Folge 4 – Entscheidungen
Sophie weigert sich, ihrem Umfeld von der letzten Untersuchung zu erzählen. Nur Dominic weiss davon, und er hält es fast nicht mehr aus, Sophies Geheimnis zu hüten. Doch sie muss zuerst für sich selbst die Welt neu ordnen...
Folge 5 – Danach
Die Freunde des Wohnblocks Nr. 47 wachsen noch enger zusammen: Zusammen verbringen sie ein Wochenende in den Bergen. Es wird für alle eine Reise durch ihre Vergangenheit – und eine Konfrontation mit der Zukunft.
Du hast die ersten drei Staffeln noch nicht gesehen? Dann nichts wie los!
Die erste Staffel dreht sich um Eveline. Ihre Geschichte verwebt sich mit jenen ihrer Nachbarn Dominic, Kuzey und Sophie.
In der zweiten Staffel steht Dominic im Zentrum. Er ist schwul – und niemand weiss davon.
Bei der dritten Staffel richtet sich der Fokus auf Kuzey. Er investiert mehr Zeit in seine Oben-ohne-Videos als ins Lernen für seine Ausbildung.
Wir waren übrigens am Set der finalen Staffel hinter den Kulissen mit dabei und haben einige Insights zur neuen Staffel erfahren.
Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF/Naomi Salome
Kommentar