«Das VAR’s»: Das Satire-Format von SRF Sport
Falls du ab und zu mal Fussball oder Eishockey guckst, dürfte er dir wohl bekannt sein – der Video Assistant Referee. Oder kurz einfach nur «VAR». Nun hat sich auch SRF einen solchen Videoschiri gegönnt. Comedian Sven Ivanić schaut sich jeden Dienstag die Sporthighlights der Woche an und nimmt dabei Athletinnen, Trainer oder Sportverbände aufs Korn.
Der oder die Unparteiische formt mit den Zeigefingern ein Rechteck, danach geht es an den Bildschirm am Spielfeldrand. In der Sportwelt haben sich die Videoschiris längst etabliert. Durch sie können kontroverse Entscheide am Screen nochmals angeschaut und analysiert werden.
Sport trifft auf Comedy
Genau dieses Ziel hat auch der neue VAR von SRF Sport. Einziger Unterschied: Sven Ivanić bleibt mit seinen Analysen nicht nur beim Sportlichen. Sein Metier sind jene Sport-Highlights, die über den Wettkampf hinaus für die grössten Debatten sorgen.
Mit einem Augenzwinkern und viel Humor analysiert er die kontroversesten Szenen der Woche. Egal ob Fussball-Nati, Roger Federer, Formel 1 oder Ski-Weltcup – niemand ist vor ihm sicher.
Sven, wer?
Comedian Sven Ivanic ist Jurist und Stand-up-Comedian. Dass er für Lacher sorgen kann, hat er bereits unter Beweis gestellt: So war er schon bei «Stadt Land Talent», in der «Comedy Talent Show» und auf der «SRF 3 Comedy Talent Stage» dabei.
Folge 1: Super League, Ski und Kylian Mbappé
In seiner ersten Show geht der VAR gleich heftig zur Sache: Er beschliesst den Playoff-Modus für die Super League, klärt ein für alle Mal, ob Skifahren überhaupt ein Wintersport ist und verordnet den Boykott der WM in Katar.
Wie hat es «Das VAR's» überhaupt auf den Bildschirm geschafft? Wir waren bei der Entwicklung des Formates dabei und haben dir einige Insights zur Pilotphase zusammengestellt.
Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF
Kommentar