«Kurz erklärt»: Wie werden Quoten gemessen?
«Rund eine halbe Million Zuschauerinnen und Zuhörer haben das Spektakel live mitverfolgt.» Was Quoten angeht, hören wir jeweils Zahlen, wo wir uns denken, woher wissen die jetzt, dass wirklich so viele Menschen vor dem Gerät gesessen haben? Oder? Wir erklären in 7 Zahlen.
Kurz vorweg: Es ist unmöglich, den Fernseh- und Radiokonsum aller Haushalte in der Schweiz zu messen, darum widerspiegeln Stichproben – sogenannte Panels – die Bevölkerung. Diese Panels stehen im Verhältnis zur Realität. Beispielsweise was die Grösse des Haushalts oder das Alter der Personen im Haushalt etc. angeht.
Haushalte umfasst das Panel gesamtschweizerisch.
Die TV-Quoten
2‘300
Haushalte umfasst das Panel gesamtschweizerisch.
1'000
Haushalte sind es in der Deutschschweiz. Das heisst: 1000 Haushalte stehen für rund 2.3 Mio. Einwohner in der Deutschschweiz (Puh!)
7
Bis 7 Tage nach Ausstrahlung wird die TV-Nutzung zu Hause – live und zeitversetzt – gemessen. Ebenso TV-Nutzung am Computer und Laptop (jedoch nicht über mobile Geräte wie Tablet und Smartphone).
400
Über 400 Tonspuren von Sendern werden aufgezeichnet und anschliessend mit dem Signal aus dem Haushalt auf sekundengenaue Übereinstimmungen verglichen.
Wie wird gemessen? Das Messgerät erfasst den Ton der Sendung und leitet ihn ans Auswertungszentrum weiter.
Die Radio-Quoten
1'012
Personen sind täglich mit einer Mediawatch (Messuhr mit integriertem Mikrofon) ausgestattet (in der Deutschschweiz sind es 650). Diese Personen müssen die Uhr 7x24h tragen und anschliessend in ein Labor zurücksenden.
26'000
Über 26'000 Panelteilnehmende beteiligen sich insgesamt an der Messung jährlich.
Wie wird gemessen? Die Uhr zeichnet alle 20 Sekunden für vier Sekunden den Umgebungston auf und erfasst so Radioprogramme, welche die Testperson hört. Im Labor werden die gespeicherten Infos mit einer Referenzdatenbank abgeglichen. Die aufgenommenen Tonschnipsel werden übrigens auf digitale Zahlenreihen reduziert, so dass der ursprüngliche Ton nicht mehr rekonstruiert werden kann. Es hört also niemand mit!
Fazit: Die Quoten, die ihr also jeweils zu hören und sehen bekommt, sind in erster Linie: Sehr komplexe Hochrechnungen, die die Wahrheit so gut wie nur möglich widerspiegeln.
... und dann noch das liebe Internet
18‘000
Ca. 18‘000 Internetnutzerinnen und –nutzer werden halbjährlich vom Unternehmen NET-Metrix befragt, so dass für die Nutzung von derzeit 100 Webseiten in der Schweiz «Unique User» beziffert und zusammenfassend Angaben zu Alter, Geschlecht und weiteren Merkmalen gemacht werden können.
Was weiss man sonst über die Nutzer? Die effektive Nutzung von srf.ch (Seitenaufrufe, Streamingdauer etc.) wird für interne Zwecke mit dem technischen Messinstrument «comScore» gemessen. Bei dieser Messung weiss man – ohne Befragung – zunächst nichts über die Menschen «hinter den Klicks».
Quellen: mediapulse.ch
Bild: gettyimages
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