Die Schweizer Literaturszene auf einen Blick
Eine Website, auf welcher du praktisch alle Schweizer Literaturschaffenden findest? Ja, das gibt’s. Wir stellen dir «Ansichten – Schweizer Literatur» vor.
«Ansichten – Schweizer Literatur» ist im März 2014 von SRF ins Leben gerufen worden. Die Seite versammelt Autorinnen und Autoren der Schweiz und stellt sie in Bild und Ton aus dem SRF-Archiv vor. Die (wunderschönen und simplen schwarzweiss) Portraits werden mit einer kurzen Biographie, den wichtigsten Werken, Leseempfehlungen inklusive Leseprobe und Videos von Lesungen, Slam Poetry Auftritten oder Interviews ergänzt.
Die Auswahl der Autoren umfasst ein breites Spektrum von jungen und etablierten Literaturschaffenden – von Gerold Späth über Hazel Brugger bis hin zu Frédéric Zwicker. Die Website hat 2014 mit 36 Vertreterinnen und Vertretern der Schweizer Literaturlandschaft gestartet und ist mittlerweile bei über 100 angelangt. Sie spiegelt die Genres Belletristik, Lyrik, Mundart, Krimi und Essay wider und sie berücksichtigt alle vier Landesteile.
Also los, worauf wartest du? Lass dich inspirieren und entdecke die Schweizer Literaturszene. Vielleicht ist ja die Autorin oder der Autor deiner nächste Lektüre dabei?
Text: SRF/nm
Bild: Printscreen Website SRF Ansichten
Kommentar