Diese SRF-Sendungen sind barrierefrei
Nicht jede und jeder kann Fernsehprogramme einfach so – ohne jegliche Hilfsmittel – konsumieren. Das sind einerseits Personen mit einer Hör- oder Sehschwäche, aber auch Menschen mit fehlenden Sprachkenntnissen. Von Untertitelung über Sendungen in Gebärdensprache bis hin zu Hörfilmen: Hier findest du eine Übersicht der barrierefreien Angebote von Fernsehen SRF.
1. Untertitelung
Was 1984 mit der Untertitelung der Übertragung des Papstbesuches in der Schweiz begann, ist heute zu einem umfassenden Service geworden. Rund die Hälfte aller SRF-Sendungen sind untertitelt. In der Primetime zwischen 19 und 22 Uhr sind auf SRF 1 sogar alle Sendungen untertitelt. Nachfolgend findest du eine Liste der Formate, die derzeit mit Untertiteln auf den Sender von SRF sowie im Play SRF zu sehen sind:
- 1 gegen 100
- 10vor10
- Arena
- Club
- DOK (und DOK-Serien)
- Donnschtig-Jass
- ECO
- Einstein
- Glanz & Gloria
- Happy Day
- Kassensturz
- Literaturclub
- mitenand
- NETZ NATUR
- Puls
- Reporter
- Rundschau und Rundschau spezial
- Schweiz aktuell
- SRF bi de Lüt
- SRF bi de Lüt Liveshows
- SRF Börse
- SRF Meteo
- Tagesschau
- Top Secret
- Wort zum Sonntag
Eine Übersicht über aktuelle untertitelte Sendungen (auch nicht aus dem Hause SRF), findest du auf der Website von SRF .
Untertitel – wie?: Die Untertitel kannst du über die Einstellungen des Fernsehers oder Decoders oder über die Teletextseite 777 aktivieren. Auf Play SRF kannst du die Untertitel durch Betätigen des UT-Buttons in der Funktionsleiste des Players ein- oder ausblenden.
2. Gebärdensprache
In Gebärdensprache übersetzt SRF die folgenden Sendungen:
- «Tagesschau»-Hauptausgabe, täglich, 19.30 Uhr, SRF info oder im Play SRF
- «Kassensturz» Wiederholung des «Kassensturz» in Gebärdensprache jeweils am Wochenende auf SRF info und SRF zwei oder im Play SRF
- «Guetnachtgschichtli», Montag - Freitag, 17.30 Uhr
- diverse Kindersendungen, alles bei SRF zwei oder im Play SRF
- Ansprachen der Bundesräte zu den Abstimmungsvorlagen
Alle Programme in Gebärdensprache gibt's bei Play SRF.
3. Hörfilme
Hörfilme sind Filme mit einer Audiodeskription. Das heisst, dass der Film in Ergänzung zu den Dialogen, mit Bildbeschreibungen versehen wird. Ein Auszug aus der von SRF produzierten Hörfilme:
- «Gotthard» (Teil 1 und 2)
- «Usfahrt Oerlike»
- «Im Nirgendwo»
- «Nachtzug nach Lissabon»
Die gesamte Übersicht von SRF-Hörfilmen findest du auf der Website von SRF. Wenn du dir anschauen möchtest, welche aktuellen Hörfilme (nicht nur aus dem Hause SRF) gerade am Laufen sind – dann bitte hier lang zur Übersichtseite von SRF.
Alle SRF Programme mit Audiodeskription gibt's bei Play SRF.
Nice to know: Rund 30'000 Stunden Programm untertitelt die SRG bis heute – das ist die Hälfte der Sendezeit. Bis 2022 wird dieses Angebot auf 45'000 Stunden beziehungsweise 80 Prozent ausgebaut. Gegenüber den heute 420 Stunden an audiodeskribierten Inhalten werden 900 Stunden zur Verfügung gestellt. Bei den gebärdeten Inhalten werden 1'000 Stunden – im Vergleich zu 440 Stunden heute – angestrebt.
Quelle: SRF
Text: lv
Bild: Colourbox.com
Kommentar