Welche SRF-Sendungen kannst du online nachhören resp. -sehen?

Wieso sind gewisse Sendungen nur in der Schweiz verfügbar? Und kannst du das Programm von SRF auch live im Netz verfolgen? Fünf Fragen zur Online-Verfügbarkeit von SRF-Radio- und TV-Inhalten – und fünf Antworten.

1. Welche Sendungen kann ich online sehen oder hören?

Auf Play SRF (www.srf.ch/play oder der Play SRF App) werden in erster Linie Eigenproduktionen, aber auch Formate, die nicht aus dem Hause SRF kommen, zeitversetzt im Internet zur Verfügung gestellt. Dazu gehören Infosendungen wie «Tagesschau», «Schweiz aktuell», «10vor10» und «Kassensturz» oder Unterhaltungsprogramme wie «5GEGEN5», «Deville» oder «Der Bestatter». Eine Vielzahl an Radiosendungen wie «Echo der Zeit», «Maloney» oder «Espresso» steht dir ebenfalls zur Verfügung.

2. Wie lange sind die Sendungen online verfügbar und muss ich dafür etwas bezahlen?

Alle online angebotenen Sendungen sind kostenlos, viele davon gibt es unbegrenzt zum Nachsehen oder -hören. Ein paar Ausnahmen: Eingekaufte Serien (z.B. «Fargo», «Jamie Oliver» und Co.) und Dokumentarfilme sind in der Regel «nur» 7 Tage nach Ausstrahlung online verfügbar. Hin und wieder kommt es aber vor, dass auch (eingekaufte) Produktionen für 30 Tage oder sogar 6 Monate online angeboten werden können. Wichtig hier zu sagen: Wie lange Sendungen auf Play SRF abrufbar sind, hat mit den eigens dafür ausgehandelten Rechten zu tun. Ohne zeitliche Einschränkung bekäme SRF die Online-Rechte nicht oder sie wären schlichtweg zu teuer.

3. Gibt's die Programme von SRF auch live im Internet?

Ja, SRF überträgt das gesamte TV- und Radio-Programm live im Internet. Du findest die TV-Livestreams auf Play SRF im Menü «TV» unter dem Auswahlpunkt «Live» oder auf srf.ch unter dem Menüpunkt «Jetzt im TV». Die Fernsehprogramme lassen sich nur innerhalb der Schweiz abspielen. Die Radiostreams findest Du auf der Webseite deines Lieblingsradios, auf Play SRF im Menü «Radio» oder auch auf srf.ch unter dem Menüpunkt «Jetzt im Radio».

4. Wieso sind gewisse Sendungen nur innerhalb der Schweiz verfügbar?

Diese regionalen Limitierungen (auch «geoblocking» genannt) gelten oft z.B. für US-Serien oder Videomaterial vom Sport. SRF hat für diese Sendungen bzw. dieses Bildmaterial nur für die Schweiz die Online-Rechte erworben und darf das Material entsprechend nicht im Ausland abspielen. Auch hier gilt: Ohne diese Einschränkung müsste SRF auf die Online-Rechte ganz verzichten oder viel mehr dafür bezahlen.

5. Wieso kann ich manche Videos nur nachts sehen?

Manche TV-Sendungen sind erst ab 12, 16 oder 18 Jahren freigegeben. Inhalte, die auch im TV erst im Spätprogramm gezeigt werden, bietet SRF online ebenfalls nur in den Abendstunden bzw. ab 23 Uhr in Play SRF an. Die Jugendschutz-Limiten hat sich SRF selbst auferlegt – für Online gibt es derzeit diesbezüglich keine rechtlichen Vorgaben.

Quellen: SRF
Text: SRF/lv
Bild: SRF/Oscar Alessio

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten