Im Fokus des Publikumsrats: «Late Update»

«Late Update» ist ein Nachrichtensatireformat mit Michael Elsener als Host. Humorvoll spiegelt der Zuger Kabarettist das aktuelle Geschehen und wirft einen Blick auf die Themen der Woche. Einen genauen Blick auf die Sendung hat der Publikumsrat der SRG.D an seiner letzten Sitzung geworfen und mit den Machern des Formats darüber diskutiert.

Wie geht eigentlich konstruktive Kritik? Darüber kann der Publikumsrat ein Lied singen. Er leistet nämlich als Schnittstelle zwischen Publikum und Programmschaffenden einen wichtigen Beitrag zur Qualitätskontrolle. Ausgewählte Programme, Sendungen und Online Angebote werden monatlich vom Publikumsrat genau unter die Lupe genommen und mit den Machern diskutiert. Im Monat April widmete sich der Publikumsrat unter anderem der dem Politsatireformat «Late Update».

«Late Update» hat alle Elemente, über die auch ein klassisches Nachrichtenmagazin verfügt: Einspielfilme, Korrespondentenschaltungen, Expertengespräche und einen Talk mit einer prominenten Persönlichkeit. Im Mittelpunkt der Sendung steht dazu ein Schwerpunktthema, welches Michael Elsener von allen Seiten beleuchtet. Mit zum Ensemble gehören die Aargauer Kabarettistin Patti Basler, der St. Galler Spoken-Word-Künstler Renato Kaiser und der Berner Autor und Theatermacher Matto Kämpf.

Du möchtest dir selbst ein Bild des Formats machen? Dann schau dir jetzt alle Folgen der ersten Staffel von «Late Update» an.

Text: SRF | SRG Insider
Bild: SRF/Keyvisual
Video: SRG Insider

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten