Highlights aus 10 Jahren SRG Insider

Die Plattform SRG Insider feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Drum haben wir mal im Archiv gestöbert und einige Highlights aus dieser Zeit wieder ausgegraben.

2013

SRG Insider ist damals aus dem Bedürfnis heraus entstanden, vermehrt eine jüngere, medieninteressierte Zielgruppe auf die Tätigkeiten und Angebote der SRG Deutschschweiz aufmerksam zu machen und für das Thema «Service public» zu sensibilisieren. Am 22. Mai 2013 war es dann soweit: Wir sind mit ersten Inhalten unter die Leute gegangen. Beispielsweise konnten unsere Userinnen und User in der Lancierungsphase herausfinden, ob sie das Zeug zur Programmchefin oder zum Programmchef haben. Um das Jubiläum gebührend einzuläuten, lassen wir dieses Quiz in leicht angepasster Form nochmals aufleben.

2014

Wir finden hauptsächlich online statt – aber einige Male im Jahr laden wir unsere Community dazu ein, vor Ort in die Berufswelt von SRF und der SRG einzutauchen. Im März 2014 beispielsweise, haben die beiden SRF-Profis Ilona Stämpfli und Mitja Rietbrock den Teilnehmenden aus dem spannenden Joballtag eine:r Videojournalist:in erzählt. Es war bereits die zweite Veranstaltung dieser Art, mit welcher wir die Medienkompetenz unserer Community fördern möchten. In den Folgejahren wurden unter dem Label «Öpis mit Medie» über 20 weitere Berufe vorgestellt.

2015

Mit diesem ersten Post im Juni 2015 wurde unser damals brandneue Instagram-Kanal eingeweiht. Damals, als Instagram noch eine reine Bildplattform war. Für den zugehörigen Spot haben wir im selben Jahr übrigens den bronzenen Award beim «Best of Swiss Web» in der Kategorie Digital Video abgestaubt, wohoo! Auf Instagram ging’s dann mit fotografischen Einblicken aus unserem Redaktionsalltag weiter, geprägt von unseren jeweiligen Praktikantinnen und Praktikanten auf der Geschäftsstelle. Über die Jahre hinweg, haben wir uns mit der Plattform weiterentwickelt. Weg von statischen Bildern und Texttafeln – hin zu bewegten Geschichten.

2016

Wie wird bei SRF genau Fernsehen gemacht? Sind die Studios wirklich so gross wie sie scheinen oder wird hie und da auch ein bisschen getrickst? Bei unserer ersten Insider-Studiotour im November 2016 haben wir uns zusammen mit unserer Community auf die Suche nach Antworten gemacht. Insights in die Produktion von Sendungen und Formaten haben wir unter der Rubrik «Behind the Scenes» auch einige fürs Web aufbereitet. Anfangs waren es noch Blogartikel, inzwischen sind es vor allem Videos, welche wir auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen ausspielen.

2017

Wir haben unsere Community gefragt: Wer hat Bock mit uns zusammen einen Podcast zu machen? Bock hatten gleich einige und wir haben dann die besten Ideen gegeneinander in Rennen geschickt. Nach dem öffentlichen Podcast-Voting haben «Team Klaus» im August 2017 von uns den offiziellen Auftrag erhalten: den ersten Podcast für SRG Insider zu produzieren. In 12 Folgen haben sich Rafi und Beni dann auf eine Expedition durch den Mediendschungel gewagt. Dabei haben sie teils frei erfunden, teils auf harten Fakten basierend, über die wichtigsten Ereignisse der Welt sowie das jeweilige SRG-Insider-Monatsthema nachgedacht.

2018

Wie würde dein persönlicher Service public aussehen? Wir waren «gwundrig» und haben diese Frage am Ende von zwei Kampagnenclips gestellt. Dazu sind wir beispielhaft mit dem damaligen «Kassensturz»-Moderator Ueli Schmezer Periodenprodukte einkaufen gegangen und haben ein Ping-Pong-Turnier vom ehemaligen SRF-Tennis-Experten Heinz Günthardt kommentieren lassen. Beim Ideenwettbewerb sind schliesslich viele kreative Ideen eingegangen, welche wir zum Teil selber umsetzen oder an die Programmverantwortlichen von SRF weiterreichen konnten. Service public at it’s best!

2019

Einmal haben wir sogar bis über die Landesgrenze hinaus für Aufsehen gesorgt. Der Deutsche Satiriker Jan Böhmermann hat im Februar 2019 einen Tweet zu einem Ombudsfall ziemlich abgefeiert und wir sind dank seines Retweets viral gegangen. Fürs Team gab es zur Feier des Tages dann eine Runde Fleischpatronen, äh Hot Dogs zum Zmittag. Inzwischen sind wir auf Twitter nicht mehr so aktiv wie auch schon. Dafür umso mehr auf Instagram, TikTok und YouTube. Auf Snapchat und Clubhouse waren wir übrigens auch mal noch mit einem eigenen Kanal vertreten, aber nur kurz.

2020

Es hat Kanalzuwachs gegeben. Ganz nach dem Motto «go with the flow» haben wir per Anfang Dezember 2020 einen TikTok-Channel eröffnet und zur Lancierung von Play Suisse jeden Tag einen Programmtipp für die SRG-Streamingplattform gedroppt. Dabei haben verschiedene SRF-Gesichter ihre Lieblingsserie oder ihren Lieblingsfilm vorgestellt. Inzwischen weisen unsere vier Hosts Luana, Olivia, Ranja und Fabi auf dem Kanal jeweils auf neue Formate und spannende Sendungen aus dem SRG-Universum hin.

2021

Diversität ist uns wichtig und drum lassen wir auf unserer Plattform ganz unterschiedliche Menschen zu Wort kommen. Das machen wir seit September 2021 insbesondere in unserem Podcast «Stereotyp», der von Radiomacher Yves Kilchör gehostet wird. Dabei trifft sich Yves jeweils mit einem Gast bei uns im Videostudio für einen offenen Meinungsaustausch über Denkmuster in den Medien. Das Ganze halten wir jeweils auch auf Video fest, um einen möglichst barrierefreien Zugang zu ermöglichen.

2022

Fun Fact: In den vergangenen Jahren wurde auf unserer Website am häufigsten nach «Jobs» gesucht. Das trifft sich ziemlich gut – mit unseren Inhalten und Veranstaltungen wollen wir die Leute nämlich auch «gluschtig» machen, dass sie eines Tages selber in diesem Medienkuchen landen wollen. Und wie könnten wir das besser machen, als mal die ganze redaktionelle Bandbreite aufzuzeigen? Eben. Drum haben wir im Mai 2022 zusammen mit SRF den ersten Career Day «Öpis mit Medie» über die Bühne gebracht.

2023

Das grosse Jubiläum feiern wir am Freitagabend, 8. September 2023 in der Radio Hall auf dem SRF-Campus in Zürich mit einer Party. Tickets dafür gibt’s auf unserer Website zu gewinnen.

Text: SRG Insider
Bild: SRG Insider

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten